Arbeitsmarkt in der Region: Arbeitslosenquote im Dezember weiter unter 4 Prozent

Der Arbeitsmarkt hat sich auch im Dezember von seiner besten Seite gezeigt. So fällt das positive Fazit der Arbeitsagentur für den Bezirk Bayreuth-Hof aus, der auch für den Landkreis Kulmbach zuständig ist. Die Arbeitslosenquote liegt weiter unter 4 Prozent. Es waren zwar mehr Arbeitslose gemeldet als noch im November, das ist aber wie jedes Jahr saisonal bedingt. Langfristig werden es immer weniger Arbeitslose im Raum Kulmbach: Seit Dezember 2016 sind rund 140 Leute weniger ohne Job. Auch im Landkreis Lichtenfels geht die Zahl langfristig zurück. Hier waren im Dezember 3,4 Prozent arbeitslos. Der Landkreis Kronach hat sogar Vollbeschäftigung. Hier ist die Arbeitslosenquote über das vergangene Jahr auf unter 3 Prozent gesunken.