© Andreas Gebert

Augenthaler über die Wiesn: «Nicht mehr Flair von damals»

Herrsching (dpa) – Der frühere Fußballweltmeister Klaus Augenthaler ist kein großer Fan des Oktoberfestes. «In jungen Jahren hattest du Pflichtveranstaltungen mit dem FC Bayern und bist dann auch mal privat hingegangen oder dann auch mit den Kindern. Mit den Jahren wurde es immer weniger», sagte der frühere Weltklasse-Libero des FC Bayern München der Deutschen Presse-Agentur vor seinem 60. Geburtstag am Dienstag (26.9.). «Als ich das letzte Mal dort war, habe ich mehr Sicherheitspersonal als Leute in einer Tracht gesehen. Es hat nicht mehr das Flair von damals.»

Augenthaler wurde mit dem FC Bayern siebenmal Deutscher Meister, 1990 gewann er mit dem Nationalteam in Italien die WM. Der leidenschaftliche Angler lebt heute in Drößling unweit des Ammersees. Für die Münchner ist der 404-malige Bundesligaspieler in der Jugendausbildung internationaler Fußballschulen tätig.