© Daniel Reinhardt

Bayreuths Doreth aus Kader für Basketball-EM gestrichen

Berlin (dpa) – Bundestrainer Chris Fleming hat Bastian Doreth als letzten Spieler aus dem vorläufigen Aufgebot der deutschen Basketballer für die Europameisterschaft gestrichen. In einer emotionalen Ansprache würdigte Fleming den 28 Jahren alten Guard von medi Bayreuth. «Für mich ist er derjenige, der in den letzten drei Jahren wie kein anderer in den deutschen Basketball investiert hat», sagte der Coach am Sonntag in Berlin nach dem 79:85 bei der EM-Generalprobe gegen Frankreich. «Es war eine sehr schwierige Entscheidung.»

Das deutsche Team reist am Montagvormittag nach Tel Aviv, wo es in der Vorrunde gegen die Ukraine, Georgien, Israel, Italien und Litauen geht. Die K.o.-Phase findet in Istanbul statt. Angeführt wird der 12-Mann-Kader von NBA-Jungstar Dennis Schröder und Kapitän Robin Benzing.