Knöllchen mit EC-Karte bezahlen: Technische Neuerungen bei der Polizei

Das Knöllchen einfach per EC- oder Kreditkarte bezahlen. Das soll bald bayernweit bei der Verkehrspolizei möglich sein – auch hier in Oberfranken. Aber die Polizeigewerkschaft fordert noch mehr moderne Technik.  Vorbild sind Polizeiwagen der Zukunft, wie sie schon in Brandenburg herumfahren. Die Streifenwagen haben so eine Art mobiles Büro mit Computer an Bord – damit die Polizisten sich zum Beispiel bei einem Unfall gleich mit der Zentrale austauschen können. Eine Kamera ist auch eingebaut. Im Gespräch sind auch Taser, also Distanz-Elektro-Impulsgeräte, die Randalierer für kurze Zeit außer Gefecht setzen. In Oberfranken ist das aber mehr oder weniger noch Zukunftsmusik. Ein Kritikpunkt der Polizeigewerkschaft. Der Umstieg auf moderne Technik dauert ihr zu lang.