© Kay Nietfeld

Kreise: Merkel nimmt Mitte Dezember an CSU-Parteitag teil

Berlin/München (dpa) – Nach ihrem Fernbleiben im vergangenen Jahr nimmt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Kreisen zufolge Mitte Dezember wieder am Parteitag der CSU teil. Die Kanzlerin werde direkt vom EU-Gipfel in Brüssel nach Nürnberg reisen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montagabend aus Unionskreisen. Der zweitägige EU-Gipfel endet am 15. Dezember, der CSU-Parteitag beginnt an dem Tag. Zuvor hatte die «Süddeutsche Zeitung» (Dienstag) von der Teilnahme Merkels berichtet.

Wegen unterschiedlicher Positionen im Streit über eine Obergrenze für Flüchtlinge hatte die CDU-Vorsitzende vergangenen November auf ihren Besuch auf dem CSU-Parteitag in München verzichtet – ein Bruch mit einer jahrelangen Tradition. Im Gegenzug fuhr auch CSU-Chef Horst Seehofer vergangenen Dezember nicht zum CDU-Parteitag nach Essen.