© Friso Gentsch

1200 Lehrer beim Medientag: Hilfe im Nachrichten-Dschungel

München (dpa/lby) – Beim ersten Lehrermedientag haben sich mehr als 1200 bayerische Lehrkräfte mit der Frage befasst, wie sie ihre Schüler im Umgang mit digitalen Medien unterstützen können. 16 bayerische Medienhäuser richteten am Mittwoch den Fortbildungs- und Informationstag an insgesamt zwölf Orten im Freistaat aus, wie der Verband Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV) als Initiator mitteilte. Unter anderem ging es darum, das Internet und die Vorgehensweise verschiedener Akteure darin zu verstehen.

Themen waren beispielsweise Fake-News und die Frage, welchen Nachrichten und Informationsquellen Nutzer vertrauen können. Nicht nur Eltern, sondern auch Lehrer seien gefordert, den Kindern einen kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit den Nachrichten insbesondere in den sozialen Medien beizubringen, hieß es bei dem Verband.

«Wir hatten das Ziel, die bayerischen Lehrer, Eltern und Schüler professionell über aktuelle Trends in den Medien zu informieren», sagte VBZV-Hauptgeschäftsführer Markus Rick. Durch eine enge Kooperation der Zeitungsverlage mit Experten aus Wissenschaft, Lehre und anderen Medien sei dies gelungen.

Vielerorts referierten hochkarätige Experten. In Landshut sprach der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neuen Medien (BLM), Siegfried Schneider, über «Medienkompetenz als moderne Schlüsselqualifikation».

«Wir alle sind in der Pflicht, unseren Kindern und Jugendlichen Orientierung zu geben, und im Sinne einer zeitgemäßen Medienerziehung fit für die Digitalisierung zu machen», sagte Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) als Schirmherr der Veranstaltung. «Ganz zentral ist mir dabei mit Blick auf die Schülerinnen und Schüler die Frage nach der Zuverlässigkeit der Nachrichtenquellen und der Nachrichten. Falsche Botschaften – Fake-News – werden in den sozialen Medien nur allzu rasch als vermeintlich wahr verbreitet und können den gesellschaftlichen Kitt infrage stellen.» Die Tageszeitungen stellten an sich selbst den Anspruch von Qualitätsjournalismus – dies sei ein gemeinsames Anliegen.

Seit Jahren arbeiten laut VBZV Zeitungen und Schulen in den verschiedenen Medienprojekten zusammen, wie etwa bei «Zeitung in der Schule». Dabei habe sich ein großes Interesse der Lehrer an weiteren Fortbildungsveranstaltungen ergeben. Daraus entstand die Idee zu diesem ersten Lehrermedientag. Eine Fortsetzung ist bereits angedacht.