© Alexander Rüsche

Playmobil holt sich Verstärkung bei Disney und Hasbro

Zirndorf (dpa) – Knapp drei Wochen vor Beginn der Spielwarenmesse in Nürnberg stellt sich der Spielwarenhersteller Playmobil personell neu auf. Wie die Brandstätter Unternehmensgruppe am Donnerstag mitteilte, wird Lars Wagner das Vorstandsressort Marken- und Produkt-Management übernehmen. Er wechselt vom Disney-Konzern zu Playmobil und soll sich bei den Franken vor allem um das Thema Digitalisierung kümmern. Playmobil habe 2017 ein erfolgreiches Geschäftsjahr gehabt, sagte ein Sprecher. Bei der am 31. Januar beginnenden Spielwarenmesse werde man erfreuliche Zahlen vermelden können.

In dieser komfortablen Situation wolle Playmobil den Blick nach vorne richten und dafür personell die Weichen stellen, sagte der Sprecher im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

Der 46 Jahre alte Wagner war bei Disney hauptsächlich im deutschsprachigen Raum unter anderem für das Marketing, den Bereich digitale Innovation sowie die Entwicklung der Disney Channels verantwortlich. Zuvor war er bei den Universal Studios Networks Deutschland und der ProSieben Media AG tätig. Branchenkenner erwarten, dass Playmobil in Zukunft – ähnlich wie die Konkurrenz – verstärkt auf digitale Trends setzen will. Im vergangenen Jahr hatte Playmobil auf der Spielwarenmesse angekündigt, vor allem mit Spielfiguren aus beliebten Kino-Kinderfilmen wachsen zu wollen.

Verstärkung holt sich Playmobil zudem vom US-Spielzeugriesen Hasbro. Der 54 Jahre alte Manager Roger Balser, der bei Hasbro unter anderem für den Aufbau von internationalen Vertriebsstrukturen zuständig war, werde ebenfalls im Januar in den Playmobil-Vorstand wechseln, teilte die Brandstätter Unternehmensgruppe mit.