150 Jahre Integrative Montessori-Kita Waaggasse: nächste Woche großes Jubiläum

Der älteste Kindergarten Kulmbachs feiert großes Jubiläum: die Integrative Montessori-Kindertagesstätte Waaggasse wird nächste Woche 150 Jahre alt. Am 24. Juli 1871 hatte Andreas Beck sein Gebäude zur Verfügung gestellt, um darin damals 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren zu betreuen. Schon kurze Zeit später ist der Kindergarten aus Platzgründen ins Burggut umgezogen, wo er heute noch zu finden ist. Heute ist die Integrative Kita Waaggasse ein zwei-gruppiger Kindergarten mit Montessori-Konzept, in dem auch Inklusionskinder betreut werden.

In der ganzen nächsten Woche, ab Montag, feiert der Kindergarten Geburtstag mit vielen Aktionen für die Kinder. In der Petrikirche wird es eine Foto-Ausstellung zum Wandel der Zeit der Kita geben und alle ehemaligen Kindergartenkinder, die die Kita in der Waaggasse besucht haben, sind außerdem aufgerufen, sich zu melden und ihre schönsten Erinnerungen mitzuteilen oder auch Fotos an die Kita Waaggasse zu schicken.

Die Email-Adresse:    waaggasse@die-kita.de