100.000 Bäume für Oberfranken: Update der gepflanzten Bäume in Rugendorf

28. November 2024 , 15:24 Uhr

Gemeinsam die oberfränkischen Wälder aufforsten und die Sturm- und Borkenkäferschäden Stück für Stück beheben. Das ist das Ziel der Radio Plassenburg Baumpflanzaktion „100.000 Bäume für Oberfranken“. Ein Jahr ist es her, dass am Steinbruch in Rugendorf Bäume gepflanzt wurden. Bei einem Ortstermin wurde heute der Zustand der Bäume überprüft. Unterstützt wird die Aktion von der Kulmbacher Stadtförsterin Carmen Hombach, die auch heute mit dabei war.

Das ist jetzt ein ganz typisches Bild. Wir warten jetzt den Winter einfach mal ab, was das Wetter macht. Wir lassen das jetzt einfach so und schauen dann im Frühjahr wieder her, würden dann im Frühjahr die Pflanzen ausgrasen und was dann ausgefallen ist auch nachpflanzen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Schnitt- und Aufräumarbeiten: Zugang zum Alten Friedhof der Stadt Kulmbach nur eingeschränkt möglich Im Alten Friedhof der Stadt Kulmbach (neben der Nikolaikirche) werden in den nächsten Tagen Schnitt- und Aufräumarbeiten durchgeführt. Konkret sollen dort stark zugewachsene historische Gräber, Gruften und Mauern vom Bewuchs befreit werden. In diesem Zusammenhang kann der Zugang zum Alten Friedhof nur eingeschränkt möglich sein. Darauf macht die Stadt aufmerksam. Hintergrund für diese Maßnahme sind 08.12.2025 Telefonbetrüger in der Region: Friseurin verliert 10.000 Euro durch Betrugsmasche Immer wieder hört man von Betrugsmaschen am Telefon, bei denen sich Trickbetrüger als Autoritätspersonen ausgeben und hohe Geldsummen von ihren Opfern fordern. Leider funktionieren die Betrugsmaschen schneller als viele denken. Das zeigt der Fall einer Frisörsalon-Inhaberin aus der Region. Claudia Neupert ist Opfer von Betrügern geworden. Man hat mich mit einer mir bekannten und sehr 08.12.2025 Fortschritte beim geplanten HWK-Ausbildungszentrum in Bamberg: nächste Planungsphase kann starten Beim geplanten Ausbildungszentrum der Handwerkskammer Oberfranken gibt es Bewegung. Laut Bundestagsabgeordneter Lisa Badum und Landtagsabgeordneter Ursula Sowa von den Grünen liegt die bisher fehlende baufachliche Stellungnahme des Freistaats inzwischen vor. Damit kann die HWK mit der nächsten Planungsphase starten. Die Bundesförderung soll möglichst im ersten Quartal 2026 bewilligt werden. Anschließend müssen noch 30 Millionen Euro 08.12.2025 Wanderung gegen Frankenwaldbrücken: Gerichtsentscheidung nicht vor Herbst Drei Jahre ist es her, dass die Kreisgruppe Hof des Bund Naturschutz und die Initiative Höllental sich zum Spaziergang durchs Höllental getroffen haben, um gegen die vom Landkreis Hof geplanten Frankenwaldbrücken mobil zu machen. Am Wochenende hat es eine weitere Demowanderung gegeben. 100 Unterstützer waren dabei – unter anderem Alexander Mosena. Er ist Landratskandidat der