Alternative zur Erdbestattung: zwei weitere Urnenstelen auf dem Kulmbacher Friedhof

22. Mai 2024 , 21:13 Uhr

Auf dem Kulmbacher Friedhof gibt es immer mehr Urnenstelen. Wie die Stadt mitteilt, sind jetzt erst wieder zwei neue hinzugekommen. Da die Bestattungsform immer häufiger angefragt wurde, wolle man dem damit Rechnung tragen, so OB Ingo Lehmann. Bei den Urnenstelen können der Name, die Geburts- und Sterbedaten auf der Platte angebracht werden. Die Nischen können für zehn Jahre angekauft werden. Insgesamt gibt es auf dem Kulmbacher Friedhof 304 davon. Neben der Bestattung in den Urnenstelen, ist es auch möglich Urnen in einer dafür vorgesehenen Wiese zu bestatten.

 

Auf dem Foto von links: stellvertretender Bauhofleiter Michael Dörsch, Verwaltungsrätin für Friedhofsanlagen Christina Flauder und Oberbürgermeister Ingo Lehmann.

Friedhof Kulmbach Urnen

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Große Geschlossenheit: CSU im Landkreis Kulmbach präsentiert Kandidatenliste für die Kommunalwahlen Die CSU im Landkreis Kulmbach hat ihre Kandidatenliste für die Kreistagswahl 2026 aufgestellt – und die verspricht einige Überraschungen. Mit dabei sind prominente Persönlichkeiten wie Sternekoch Alexander Herrmann und Philipp zu Guttenberg. Kreisvorsitzender Henry Schramm schwört auf Bürgernähe und Sachverstand, während der Landratskandidat Jonas Gleich von einer hochmotivierten Mannschaft spricht, die den Wahlkampf rocken will. 06.12.2025 Kunsteisbahn Kulmbach: Auch Sonntagvormittag geöffnet Die Kulmbacher Eisbahn ist gestern in die Wintersaison 25/26 gestartet. Die Eisfläche ist in den letzten Tagen präpariert worden und dank der Außentemperaturen unter 10 Grad auch stabil. Die Kulmbacher Stadtwerke haben die Öffnungszeiten veröffentlicht. Heute beginnen die öffentlichen Eislaufzeiten um 14 Uhr. Sonntags gibt’s neben den Laufzeiten am Nachmittag auch welche vormittags von 10 06.12.2025 Kultur und Bildung in Kulmbach: Stadtrat genehmigt zwei Millionen Euro Die Stadt Kulmbach lässt sich ihr Engagement in Kultur und Bildung außerhalb der Schulen auch im kommenden Jahr einiges kosten. Der neue Haushalsplan für die Einnahmen und Ausgaben der Stadt ist diese Woche einstimmig im Stadtrat verabschiedet worden. Enthalten sind darin zum Beispiel eine halbe Million Euro für den Betrieb der Stiftung Landschaft Museum Obermain 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses