Ankerzentrum Bamberg: Stadt hofft auf neuen Innenminister

11. Mai 2025 , 22:13 Uhr

Die gefühlt niemals enden wollenden Debatte um das Ankerzentrum in Bamberg könnte neuen Schwung bekommen. Grund ist der Wechsel im Deutschen Innenministerium. An CSU-Politiker Alexander Dobrindt  knüpft der Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke einige Erwartungen:

Ich sehe es als einen Vorteil an, dass der deutsche Innenminister aus Bayern kommt. Wir in Bamberg haben ja die Aufgabe, die Zukunft des Ankerzentrums so zu klären, dass die Stadtgesellschaft damit zufrieden sein kann. Und Herr Dobrindt kennt natürlich die Bamberger Situation und es wird sicherlich auch eingebunden durch den Innenminister Herrmann.

Starke betont außerdem, dass er weiterhin in engem Austausch mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann steht – der nächste Gesprächstermin in München sei bereits in Planung.

Ankerzentrum Innenminister

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Neue Dienstausweise: Innenminister betont die Bedeutung der Sicherheitswacht in Bayern In Bayern arbeiten jetzt 1.500 Ehrenamtliche als Sicherheitswacht und unterstützen die Polizei. 20 von ihnen bilden die Sicherheitswacht in Kulmbach, eine der ersten, die Anfang der 90er Jahre in Bayern gegründet wurden. Bei der Landeskonferenz der Sicherheitswacht in Ingolstadt hat Bayerns Innenminister Herrmann heute nochmal die Bedeutung der Sicherheitswacht betont. Seit ein paar Jahren setzt 02.05.2025 Gegen Verkehrslärm: Innenminister heute bei Kathi Bräu in Heckenhof Wer in der Nähe von Autobahnen oder viel befahrenen Straßen wohnt, kennt Verkehrslärm nur zu gut. Schon seit drei Jahren gibt es vom ADAC Nordbayern eine Initiative gegen Verkehrslärm und heute will der Club die Autofahrer erneut für das Thema sensibilisieren. In Aufseß findet heute eine gemeinsame Veranstaltung von Polizei und ADAC statt. Auch Bayerns 28.02.2025 Anker-Einrichtung und ehemaliges US-Gelände in Bamberg: Gespräche zwischen Bund, Land und Stadt nötig Wie es mit dem Ankerzentrum und dem ehemaligen US-Gelände in Bamberg weitergeht, hängt stark von der Asyl- und Migrationspolitik der neuen Bundesregierung ab. Eigentlich sollte das Zentrum Ende des Jahres schließen, und die Geflüchteten dezentral untergebracht werden. Zuletzt hatte Innenminister Herrmann aber von einem Erhalt gesprochen. Der Bamberger Stadtrat hat gestern klar gemacht, man wolle 30.01.2025 Ankerzentrum Bamberg: Stadtrat stimmt für weitere Verhandlungen Was die Zukunft des oberfränkischen Ankerzentrums angeht, will die Stadt Bamberg weitere Gespräche mit dem Innenministerium führen. Dafür hat der Stadtrat gestern mit großer Mehrheit gestimmt. Dabei soll es auch um die Rahmenbedingungen gehen, sollte das Ankerzentrum in Betrieb bleiben. Die Einrichtung für die Erstaufnahme von Geflüchteten in ganz Oberfranken sollte eigentlich Ende dieses Jahres