Erste Fälle der Hasenpest im Landkreis Kulmbach: Krankheit auf Menschen und Hunde übertragbar

05. Dezember 2024 , 18:46 Uhr

Ein Fall im April, einer Ende November und jetzt ein weiterer Verdachtsfall – die auch auf Menschen und Hunden übertragbare Hasenpest hat den Landkreis Kulmbach erreicht. Es bestehe kein Anlass zur Panik aber Vorsicht sei schon geboten, sagt Kreisjagdberater Clemens Ulbrich gegenüber der Frankenpost. Ulbrich habe vergangene Woche erst einen toten Hasen gefunden, der Anzeichen für die Hasenpest hatte. Das Tier hatte nämlich vereiterte Augen. In dem Fall ist man sich aber noch nicht sicher, das Untersuchungsergebnis stehe noch aus, so Ulbrich weiter.

Selbst wenn sich der Verdacht bestätigt, ändert sich für die Menschen im Kulmbacher Land aber nicht viel. Man könne weiterhin mit seinem Hund draußen spazieren gehen, sagt der Kreisjagdberater. Wenn Spaziergänger einen toten Hasen finden, sollten sie ihn aber nicht berühren oder den Hund ranlassen. Stattdessen sollten sie das Tier dem örtlichen Jäger melden.

Infizieren können sich Menschen und Hunde durch Kontakt mit den kranken Hasen und auch mit deren Ausscheidungen. Übertragen werden kann die Hasenpest aber auch, wenn das Fleisch vor dem Essen nicht richtig erhitzt wurde und auch durch Insektenstiche. In der Regel tritt die Krankheit bei Menschen und Hunden nur abgeschwächt auf. Symptome sind unter anderem Fieber, Durchfall und Schweißausbrüche.

Hasenpest Jagd Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Kunsteisbahn Kulmbach: Auch Sonntagvormittag geöffnet Die Kulmbacher Eisbahn ist gestern in die Wintersaison 25/26 gestartet. Die Eisfläche ist in den letzten Tagen präpariert worden und dank der Außentemperaturen unter 10 Grad auch stabil. Die Kulmbacher Stadtwerke haben die Öffnungszeiten veröffentlicht. Heute beginnen die öffentlichen Eislaufzeiten um 14 Uhr. Sonntags gibt’s neben den Laufzeiten am Nachmittag auch welche vormittags von 10 06.12.2025 Kultur und Bildung in Kulmbach: Stadtrat genehmigt zwei Millionen Euro Die Stadt Kulmbach lässt sich ihr Engagement in Kultur und Bildung außerhalb der Schulen auch im kommenden Jahr einiges kosten. Der neue Haushalsplan für die Einnahmen und Ausgaben der Stadt ist diese Woche einstimmig im Stadtrat verabschiedet worden. Enthalten sind darin zum Beispiel eine halbe Million Euro für den Betrieb der Stiftung Landschaft Museum Obermain 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten