Keinen Staub und leere Räume, sondern historische Bilder der Langgasse und des Holzmarkts sehen Fußgänger ab sofort in zwei Schaufenstern in der Kulmbacher Innenstadt. Die Kulmbacher Händlervereinigung, die Initiative Liebenswertes Kulmbach und die Wirtschaftsförderung der Stadt Kulmbach haben zusammen ihre Aktion gestern Abend (Mo) gestartet. Sie wollen die Leerstände in der Kulmbacher Innenstadt attraktiver machen. Den Anfang haben die Geschäfte in der Langgasse 21 und 33 gemacht. Es gibt aber auch schon weitere Pläne, so Elsbeth Oberhammer von der Initiative:
Elsbeth Oberhammer
„Wir sind mit dem Kunstverein in Kontakt, dass wir auch Künstlern die Möglichkeit geben hier ihre Objekte und Kunstwerke zu präsentieren. Und dann sind wir auch mit der Frau Shipkowski (Leiterin der städtischen Museen auf der Plassenburg) in Kontakt und haben auch ein spezielles Schaufenster ausgewählt, damit man hier in der Stadt schon mal einen attraktiven Hinweis findet, was unsere Burg alles zu bieten hat.“
Damit gemeint ist das halbrunde Schaufenster des ehemaligen Juwelier Brückner in der Langgasse. Es ist aber auch geplant ein leeres Geschäft am Kressenstein attraktiver zu gestalten. Ob mit Gemälden, Fotos oder auch Projekten von Schulen, wollten die Initiatoren noch nicht verraten.
Wer ein Schaufenster in der Kulmbacher Innenstadt gestalten möchte und eine konkrete Idee hat, kann sich auch bei der Händlervereinigung oder der Initiative Liebenswertes Kulmbach melden.
Zuerst wurden die Schaufenster der leeren Geschäfte von fleißigen Helferinnen geputzt: