Innenstadt attraktiver machen: Historische Bilder in leeren Geschäften in der Langgasse ausgestellt

12. Juni 2023 , 20:35 Uhr

Keinen Staub und leere Räume, sondern historische Bilder der Langgasse und des Holzmarkts sehen Fußgänger ab sofort in zwei Schaufenstern in der Kulmbacher Innenstadt. Die Kulmbacher Händlervereinigung, die Initiative Liebenswertes Kulmbach und die Wirtschaftsförderung der Stadt Kulmbach haben zusammen ihre Aktion gestern Abend (Mo) gestartet. Sie wollen die Leerstände in der Kulmbacher Innenstadt attraktiver machen. Den Anfang haben die Geschäfte in der Langgasse 21 und 33 gemacht. Es gibt aber auch schon weitere Pläne, so Elsbeth Oberhammer von der Initiative:

Elsbeth Oberhammer

„Wir sind mit dem Kunstverein in Kontakt, dass wir auch Künstlern die Möglichkeit geben hier ihre Objekte und Kunstwerke zu präsentieren. Und dann sind wir auch mit der Frau Shipkowski (Leiterin der städtischen Museen auf der Plassenburg) in Kontakt und haben auch ein spezielles Schaufenster ausgewählt, damit man hier in der Stadt schon mal einen attraktiven Hinweis findet, was unsere Burg alles zu bieten hat.“

Damit gemeint ist das halbrunde Schaufenster des ehemaligen Juwelier Brückner in der Langgasse. Es ist aber auch geplant ein leeres Geschäft am Kressenstein attraktiver zu gestalten. Ob mit Gemälden, Fotos oder auch Projekten von Schulen, wollten die Initiatoren noch nicht verraten.

Wer ein Schaufenster in der Kulmbacher Innenstadt gestalten möchte und eine konkrete Idee hat, kann sich auch bei der Händlervereinigung oder der Initiative Liebenswertes Kulmbach melden.

 

 

Zuerst wurden die Schaufenster der leeren Geschäfte von fleißigen Helferinnen geputzt:

 

© RP; LD

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Rekordjahr für die Frankenwaldcard: Kronacher Betriebe sind zufrieden Rekordjahr für die Frankenwaldcard –  Die regionale Einkaufskarte hat in diesem Jahr den höchsten Umsatz seit ihrem Start verzeichnet und hat inzwischen über 120 Partner im Landkreis Kronach. Das teilte der Verein „Kronacherleben“ mit. 160 Unternehmen nutzen die Job-Card als Benefit für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Laut „Kronacherleben“ blieben seit dem Start der Einkaufskarte 2021 07.12.2025 Kooperation funktioniert: Naturschutz und Kletterer sorgen für den Uhu in der Fränkischen Schweiz In der Fränkischen Schweiz feiern Naturschutz und Kletterszene ein seltenes Erfolgsprojekt: Uhu und Wanderfalke sind dank 25 Jahren gemeinsamer Schutzarbeit wieder stabil zurück. Der Uhu brütet inzwischen in 83 Revieren, der Wanderfalke kommt in 22 Revieren vor – teils drei Mal so viele wie früher. LBV, Landesamt für Umwelt und die Kletterverbände hatten das Artenhilfsprogramm 06.12.2025 Kunsteisbahn Kulmbach: Auch Sonntagvormittag geöffnet Die Kulmbacher Eisbahn ist gestern in die Wintersaison 25/26 gestartet. Die Eisfläche ist in den letzten Tagen präpariert worden und dank der Außentemperaturen unter 10 Grad auch stabil. Die Kulmbacher Stadtwerke haben die Öffnungszeiten veröffentlicht. Heute beginnen die öffentlichen Eislaufzeiten um 14 Uhr. Sonntags gibt’s neben den Laufzeiten am Nachmittag auch welche vormittags von 10 06.12.2025 Mächtig Alkohol im Blut: Heimfahrt von Münchner Weihnachtsfeier endet bei Naila Mit mächtig Alkohol im Blut wollte ein Mann aus Wolfenbüttel gestern Nachmittag von einer Weihnachtsfeier in München nach Hause fahren. Auf der A9 bei Naila rauschte er mit seinem BMW in die Leitplanken. Zuvor hatten etliche Verkehrsteilnehmer bei der Polizei angerufen, weil der BMW in ausgeprägten Schlangenlinien unterwegs war. Die Polizei hat am Alkomaten zwei