Kronach: Stellungnahme von Bürgermeisterin Hofmann zum Thema Wohnen

07. Juni 2023 , 16:09 Uhr

Bezahlbarer Wohnraum für Jung und Alt ist der Kronacher Bürgermeisterin Hofmann ein wichtiges Anliegen. Das hat sie in einer Stellungnahme deutlich gemacht. Sie betont darin wie wichtig das LGS-Gelände für Begegnung, Wohlfühlen und Erholung ist. Die Landesgartenschau sollte ihrer Meinung nach weiterhin entsprechend der Satzung genutzt werden. Die Bürgermeisterin führt stattdessen mehrere Beispiele an, wo in Kronach Wohnraum geschaffen wird oder geplant ist. Sie betonte aber auch, dass die Stadt mit Maß und Ziel arbeiten müsse.

Hintergrund zu der Stellungnahme war der Rückzug des Kommunalunternehmens Lucas-Cranach-Campus vom Plan, ein betreutes Wohnen auf dem Gelände zu bauen. Der LCC will nicht gegen den erklärten Willen der Bürgermeisterin handeln, hieß es zur Begründung.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Rekordjahr für die Frankenwaldcard: Kronacher Betriebe sind zufrieden Rekordjahr für die Frankenwaldcard –  Die regionale Einkaufskarte hat in diesem Jahr den höchsten Umsatz seit ihrem Start verzeichnet und hat inzwischen über 120 Partner im Landkreis Kronach. Das teilte der Verein „Kronacherleben“ mit. 160 Unternehmen nutzen die Job-Card als Benefit für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Laut „Kronacherleben“ blieben seit dem Start der Einkaufskarte 2021 07.12.2025 Kooperation funktioniert: Naturschutz und Kletterer sorgen für den Uhu in der Fränkischen Schweiz In der Fränkischen Schweiz feiern Naturschutz und Kletterszene ein seltenes Erfolgsprojekt: Uhu und Wanderfalke sind dank 25 Jahren gemeinsamer Schutzarbeit wieder stabil zurück. Der Uhu brütet inzwischen in 83 Revieren, der Wanderfalke kommt in 22 Revieren vor – teils drei Mal so viele wie früher. LBV, Landesamt für Umwelt und die Kletterverbände hatten das Artenhilfsprogramm 06.12.2025 Kunsteisbahn Kulmbach: Auch Sonntagvormittag geöffnet Die Kulmbacher Eisbahn ist gestern in die Wintersaison 25/26 gestartet. Die Eisfläche ist in den letzten Tagen präpariert worden und dank der Außentemperaturen unter 10 Grad auch stabil. Die Kulmbacher Stadtwerke haben die Öffnungszeiten veröffentlicht. Heute beginnen die öffentlichen Eislaufzeiten um 14 Uhr. Sonntags gibt’s neben den Laufzeiten am Nachmittag auch welche vormittags von 10 06.12.2025 Mächtig Alkohol im Blut: Heimfahrt von Münchner Weihnachtsfeier endet bei Naila Mit mächtig Alkohol im Blut wollte ein Mann aus Wolfenbüttel gestern Nachmittag von einer Weihnachtsfeier in München nach Hause fahren. Auf der A9 bei Naila rauschte er mit seinem BMW in die Leitplanken. Zuvor hatten etliche Verkehrsteilnehmer bei der Polizei angerufen, weil der BMW in ausgeprägten Schlangenlinien unterwegs war. Die Polizei hat am Alkomaten zwei