Gesundheit

Neue München Klinik Harlaching eingeweiht

13. Mai 2026 , 15:01 Uhr

Fünf Jahre wurde gewerkelt, jetzt ist der Neubau fertig. Nach der Einweihungsfeier wird es ernst: Das komplette Krankenhaus soll binnen einer Woche umziehen - im laufenden Betrieb.

Mit der neuen München Klinik Harlaching ist in der Landeshauptstadt ein komplett neues Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe eingeweiht worden. Dort werden von Juni an auch Patienten mit seltenen Krankheiten oder schwersten Verletzungen betreut. «Schlaganfallbehandlung, Geburtshilfe, Notfallmedizin, Unfallchirurgie, Palliativmedizin – alle Schwerpunkte sind nun unter einem Dach gebündelt», teilte das Krankenhaus mit.

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) begrüßte, dass die Klinik zudem die notwendigen Umstrukturierungsmaßnahmen bereits vor der Krankenhausreform umgesetzt habe. «Das ist eine Blaupause auch für andere Kliniken im Freistaat, denn nur so können wir die akutstationäre Versorgung zukunftsfähig aufstellen!»

Mit dem Patienten im Bett – Umzug im laufenden Betrieb

Der rund 255 Millionen Euro teure Neubau der bestehenden Klinik im Münchner Süden wurde seit 2020 errichtet. «80.000 Tonnen Stahlbeton bilden das Fundament, 2.935 Türen wurden in rund 1.800 Räumen eingesetzt, 995.000 Meter Starkstromkabel verlegt», schilderte die Klinik. Auf insgesamt 60.000 Quadratmetern Grundfläche, das sind mehr als acht Fußballfelder, sind gut 550 Betten und teilstationäre Plätze vorgesehen. 

Im Juni wird die gesamte Klinik mitsamt den Patientinnen und Patienten, dem Personal und der medizinischen Technik innerhalb einer Woche in das neue Gebäude umziehen – bei laufendem Betrieb. Die Teams haben dies in diversen Simulationstrainings geübt, denn auch die Versorgung Schwerverletzter oder ein Not-Kaiserschnitt im Kreißsaal sollen sichergestellt sein. 

«Teamarbeit auf olympischem Niveau»

«Der Betrieb einer solchen Klinik wäre in der Welt des Sports eine Teamleistung auf Bundesliga-Niveau. Aber ein solches Klinikum der Maximalversorgung neu zu planen, zu bauen und bei laufendem Betrieb aus dem Altbau komplett umzuziehen – das ist Teamarbeit auf olympischem Niveau», gratulierte Münchens dritte Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD).

Es ist den Angaben zufolge heuer die einzige Inbetriebnahme eines komplett neuen Krankenhauses in Bayern; das Vorhaben wird zu den bedeutendsten Gesundheitsprojekten in Deutschland gezählt. Neben den reinen Baukosten investieren der Freistaat Bayern und die Landeshauptstadt München mehr als eine Milliarde Euro in die Neuausrichtung der München Klinik.

Quelle: dpa

 

Bayern Gesundheit Kommune Krankenhaus

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2026 Gerlach fordert Kommunen zu mehr Hitzeschutz auf Das Pfingstwochenende ist ein erster Vorgeschmack auf das, was noch kommen dürfte. Damit die Hitze nicht gefährliche Folgen hat, nimmt die bayerische Gesundheitsministerin die Kommunen in die Pflicht. 23.05.2026 Was man bei Kaiserwetter draußen beachten sollte Die Sonne lacht über Bayern, das lange Pfingstwochenende lockt mit Ausflügen, Grillpartys und den ersten Sprüngen ins Wasser. Doch das gute Wetter lässt die Gefahr für Sonnenbrand steigen. 22.05.2026 Zweite Hantavirus-Kontaktperson zur Quarantäne daheim Nach dem Ausbruch auf dem Kreuzfahrtschiff «Hondius» wurden zwei Kontaktpersonen in einer Münchner Klinik isoliert betreut. Jetzt durfte auch die zweite heim. 22.05.2026 Bayerns Krankenhäuser: Spargesetz bringt massive Konflikte Die Bundesregierung will einen weiteren Anstieg der Kassenbeiträge verhindern, auch durch Sparmaßnahmen in den Kliniken. Bayerische Krankenhausverbände warnen vor weiteren Schließungen.