Nordumgehung Richtung Mainleus wird schneller einspurig: Einmündung nach Burghaig soll sicherer werden

12. Juni 2024 , 06:12 Uhr

Autofahrer haben auf der Nordumgehung von Kulmbach Richtung Mainleus in Zukunft weniger Zeit zum Überholen. Das Staatliche Bauamt baut die Verkehrsführung auf B289 um, die Bundesstraße soll 300 Meter früher wieder einspurig werden. Dadurch soll die Einmündung nach Burghaig sicherer werden. Durch vor allem späte Überholmanöver am Ende der zweispurigen B289 seien dort viele zu schnell  angekommen. Den Rückbau auf die Einspurigkeit hat das Staatliche Bauamt Bayreuth in Absprache mit der Stadt Kulmbach und der Polizei beschlossen.

Ab morgen (Do 13.6.) werden die Schilder aufgestellt. Sobald sie stehen, gilt die neue Verkehrsführung. Das wird voraussichtlich zum Wochenende. Die neue Markierung soll dann eine Woche später aufgetragen werden.

Im vergangenen Jahr ist auf Höhe der Weinbrücke eine Radfahrerin von einem Auto erfasst und getötet worden, die die B289 überqueren wollte. Seitdem hat man darüber diskutiert, wie der Bereich sicherer gemacht werden kann.

Kulmbach Nordumgehung Schilder

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Kunsteisbahn Kulmbach: Auch Sonntagvormittag geöffnet Die Kulmbacher Eisbahn ist gestern in die Wintersaison 25/26 gestartet. Die Eisfläche ist in den letzten Tagen präpariert worden und dank der Außentemperaturen unter 10 Grad auch stabil. Die Kulmbacher Stadtwerke haben die Öffnungszeiten veröffentlicht. Heute beginnen die öffentlichen Eislaufzeiten um 14 Uhr. Sonntags gibt’s neben den Laufzeiten am Nachmittag auch welche vormittags von 10 06.12.2025 Kultur und Bildung in Kulmbach: Stadtrat genehmigt zwei Millionen Euro Die Stadt Kulmbach lässt sich ihr Engagement in Kultur und Bildung außerhalb der Schulen auch im kommenden Jahr einiges kosten. Der neue Haushalsplan für die Einnahmen und Ausgaben der Stadt ist diese Woche einstimmig im Stadtrat verabschiedet worden. Enthalten sind darin zum Beispiel eine halbe Million Euro für den Betrieb der Stiftung Landschaft Museum Obermain 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten