Am Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium in Kulmbach ist aktuell eine Wanderausstellung des Frankenwald-Gymnasiums aus Kronach zu Gast – „Sackgasse Extremismus“. Das Thema ist hochaktuell – Sackgasse Extremismus.
RP-Reporterin:
Die Wanderausstellung wurde von der Schülerinitiative „Mut-Macher“ des Frankenwald-Gymnasiums in Kronach konzipiert. Sie beleuchtet die Gefahren von Extremismus in seinen unterschiedlichen Formen. Das Besondere ist ein interaktiven Konzept mit klassischen Informationstafeln, aber auch einem Kurzfilm und Hörstationen.
Schwerpunkte sind Rechts- und Linksextremismus. Ziel ist es, sowohl die Merkmale extremistischer Strömungen zu vermitteln als auch aufzuzeigen, wie man den „Weg zurück“ findet.
Das Frankenwaldgymnasium ist seit über zehn Jahren unter dem Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aktiv und hat das Projekt in Kooperation mit der Kolpingsfamilie Kronach entwickelt. Über zwei Jahre lang arbeiteten die Schüler an der inhaltlichen, gestalterischen und finanziellen Umsetzung. Besonderen Eindruck hinterlässt der Kurzfilm „RADIKAL“, der anhand eines fiktiven Szenarios zeigt, wie Jugendliche in extremistisches Gedankengut abgleiten können. Ein wesentlicher Aspekt der Ausstellung ist aber auch der Weg zurück, raus aus dem Extremismus. Die Wanderausstellung tourt seither durch Schulen in der Region. Bis Mitte Januar gastiert sie am MGF in Kulmbach, ebenfalls eine „Schule ohne Rassismus“.