Seit Jahren gehamstert: Leitender Beamter wegen Untreue vor Gericht

24. September 2024 , 07:35 Uhr

Wegen gut 100 Fällen von Untreue und Unterschlagung steht der ehemalige Geschäftsleiter der Staatsanwaltschaft in Bamberg vor Gericht. In seinem Haus, im Büro im Heizungskeller, sogar auf dem Dachboden des Hauses seiner Mutter sind laut Bayerische Rundschau bei Durchsuchungen unzählige Gegenstände aufgetaucht, die der 59-Jährige einfach mitgenommen oder sogar bestellt und über die Staatsanwaltschaft bezahlt hatte.

Ein ungewöhnlicher Fall. Wasserkocher, noch original verpackt, unzählige Computertastaturen, 3.000 Klebezettel, Fotopapier, Uhren, viele Messerblocks, Servierschalen, mehrere Taschenrechner – er hat gehamstert was ging. Glühweinkocher, Wassersprudler, so ziemlich alles konnte der ehemalige Geschäftsführer gebrauchen. Gehortet hat er es zu Hause. Beamte sprachen vor Gericht von mehreren Busladungen an Sachen, die man sichergestellt hat.

Insgesamt sollen die unterschlagenen Gegenstände nicht mehr als 10.000 Euro wert sein. Für den inzwischen suspendierten Beamten geht es um eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren und ein Disziplinarverfahren nach dem Beamtenrecht. Am Donnerstag soll ein Psychiater sein Gutachten abgeben.

Bamberg Beamte gehamstert gericht

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 Ex-Partnerin attackiert: 52-jähriger Bamberger ab heute vor Gericht Vor dem Landgericht in Bamberg wird heute der Prozess gegen einen 52-jährigen Mann eröffnet, der seine Ex-Partnerin bedroht, gewürgt und zum Sex gezwungen haben soll. Dabei soll der 52-Jährige die Frau mit einem dolchähnlichen Gegenstand gestochen und mit dem Tode bedroht haben. Angeklagt ist er wegen gefährlicher Körperverletzung, Vergewaltigung, Nachstellung und weiterer Straftaten. 03.12.2025 Drogendealer in Bamberg vor Gericht: Handel mit kiloweise Rauschgift Vor dem Bamberger Landgericht beginnt heute ein größerer Drogenprozess. Zwei Deutsche im Alter von 26 und 28 Jahren sollen laut Anklage zwischen Februar 2023 und Mai 2025 im Großraum Haßfurt und Knetzgau umfangreich mit Drogen gehandelt haben. Es geht um rund 700 Gramm Metamphetamin, 4,3 Kilo Amphetamin, 450 Gramm Kokain, 18 Kilo Haschisch und 2 01.12.2025 Überfälle am Bamberger Bahnhof: Drei Attacken in der Nacht zum Samstag In der Nacht zum Samstag hat es am Bamberger Bahnhof drei Überfälle auf Passanten gegeben. Die Polizei schießt nicht aus, dass es sich bei den Tätern um immer die gleichen handelt. In einem Fall wurde ein junger Mann in ein Gespräch verwickelt und der Täter versuchte, ihm sein Handy aus der Tasche zu ziehen. In 29.11.2025 Brücke abgerissen: Mega-Einsatz für sieben Bagger in der Nacht in Bamberg In Bamberg ist in der vergangenen Nacht eine marode Brücke der B22 über die B505 vollständig abgerissen worden. Das rund 150 Meter lange Bauwerk war bereits im Mai nach einer statischen Überprüfung gesperrt worden, nachdem Gutachter es als instabil eingestuft hatten. Mit sieben Baggern zwischen 40 und 75 Tonnen wurde die Brücke Stück für Stück