Sie haben besondere Leistungen gezeigt: vier Kulmbacher Realschüler als "Realschulchampions" ausgezeichnet

25. November 2024 , 17:00 Uhr

Sie sind die „Realschulchampions“ 2024 – vier Schüler aus der Carl-von-Linde-Realschule in Kulmbach. Sie wurden unter allen oberfränkischen Realschülern jetzt für herausragende Leistungen geehrt. Jedes Jahr werden Schüler ausgezeichnet, die sich unter anderem besonders für soziale Projekte einsetzen, sehr gut in Naturwissenschaften sind oder deren Leistungen allgemein herausragend waren. Die Champions aus Kulmbach sind Leonie Wallsteiner, Tom Schrepfer, Samia Herath und Silas Stübinger. Das freut auch Schulleiter Dr. Matthias Niedermeier:

Natürlich ist es ein riesiges Lob an die gesamte Schulfamilie. Ganz besonders an die Schülerinnen und Schüler, die sich da ganz besonders hervorgetan haben, die ihre individuellen Stärken unter Beweis gestellt haben. Aber es ist natürlich auch ein Lob für die Elternschaft. Wir haben ein sehr gutes Miteinander – Elternhäuser wie Schule – und ganz, ganz wichtig natürlich der gesamte Lehrkörper, der sich über die Maßen einbringt. Anders wären solche Preise nicht möglich.

Die Carl-von-Linde-Realschule selbst hat den Schulpreis bekommen – als Auszeichnung für ihr Engagement, Schüler auf vielfältige Weise zu fördern und zu unterstützen, wie es heißt. Das Besondere, so Niedermeier: für den Schulpreis kann man sich nicht bewerben, sondern die Schule wird von einer Jury ausgewählt. Niedermeier bedankte sich dafür auch bei seiner Vorgängerin Monika Hild.

 

 

Das Foto zeigt die Preisträgerinnen und Preisträger. Von vorne links: Silas Stübinger, Leonie Wallsteiner, Samira Herath, hinten: Tom Schrepfer und den stellvertretenden Schulleiter der Carl-von-Linde-Schule RSK Markus Popp.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Großprojekt Neubau Hochbrücke Bayreuth: Jetzt wird sie abgerissen Bis März soll die Hochbrücke bei Bayreuth Nord verschwunden sein. Dann wird neu gebaut. Die Abbrucharbeiten gehen jetzt in die Vollen. Heute (8.12.) beginnt der Abriss der Rampe 1 – das ist die rechte Rampe stadtauswärts Richtung Autobahn – und des ersten Teils der Hauptbrücke. Thomas Pfeifer, Leiter der Autobahn GmbH Nordbayern. NEWS Hochbrücke Abriss 07.12.2025 Kulmbacher Erfolgsmodell Job-Lotse: 100 Vermittlungen in 1,5 Jahren Der „Joblotse“ am Landratsamt zeigt, wie Integration auf dem Arbeitsmarkt gut funktioniert. Seit Juli 2024 wurden dank Souzan Nicholson und ihren Partnern von der IHK und HWK bereits rund 100 Zugewanderte erfolgreich in Jobs vermittelt. Das Projekt bringt Unternehmen und arbeitssuchende Migranten zusammen und sorgt so für nachhaltige Beschäftigungserfolge. Positive Beispiele wie Ahmad H., der 07.12.2025 Neue Ärzte: Landkreis Kronach kündigt HNO- und Kinderärzte an Gute Nachrichten für den Landkreis Kronach: Ab Januar 2026 gibt’s in der Helios-Frankenwaldklinik HNO-Sprechstunden mit Ärzten aus dem Helios-Cluster Südsachsen-Franken. Dadurch soll der Wegfall der HNO-Praxis mit Dr. Sperschneider kompensiert werden. Ab April 2026 gibt es im Landkreis Kronach außerdem zwei neue Kinderärzte und einen Allgemeinmediziner. Das sei ein weiterer Beleg dafür, was man erreichen 07.12.2025 Große Geschlossenheit: CSU im Landkreis Kulmbach präsentiert Kandidatenliste für die Kommunalwahlen Die CSU im Landkreis Kulmbach hat ihre Kandidatenliste für die Kreistagswahl 2026 aufgestellt – und die verspricht einige Überraschungen. Mit dabei sind prominente Persönlichkeiten wie Sternekoch Alexander Herrmann und Philipp zu Guttenberg. Kreisvorsitzender Henry Schramm schwört auf Bürgernähe und Sachverstand, während der Landratskandidat Jonas Gleich von einer hochmotivierten Mannschaft spricht, die den Wahlkampf rocken will.