Wetter

Waldbrandgefahr in Bayern steigt

22. Mai 2026 , 09:16 Uhr

In einzelnen Regierungsbezirken starten am Wochenende Überwachungsflüge.

Die Waldbrandgefahr in Bayern steigt. Für die kommenden Tage erwartet der Deutsche Wetterdienst in immer weiteren Teilen des Freistaats die Stufe 4 von 5 im Waldbrandgefahrenindex. Die Regierungen der Oberpfalz und von Unterfranken haben bereits Überwachungsflüge angekündigt.

Für Freitag gilt laut DWD noch maximal Stufe 3 – mittlere Gefahr – im Waldbrandgefahrenindex, dies aber für weite Teile Bayerns. Am Samstag wird in einzelnen Teilen in der Nordhälfte des Freistaats Stufe 4 – hohe Gefahr – erreicht. Ab Sonntag gilt sie dann für grob die Hälfte Bayerns, mit leicht weiter steigender Tendenz bis Dienstag. Der Norden ist dabei deutlich stärker betroffen als der Süden.

Die Regierung von Unterfranken hat angesichts der Gefahr für die Zeit von Samstag bis Montag vorsorgliche Luftbeobachtung angeordnet. Dabei spielt auch eine Rolle, dass wegen des schönen Wetters «mit einer erhöhten Zahl von Ausflüglern in Wald und Flur zu rechnen» ist. Dadurch steige die Wahrscheinlichkeit von Schäden. Die Regierung bittet die Bevölkerung zudem, «in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen». In der Oberpfalz sind ebenfalls Flüge geplant; dort sogar von Samstag bis Dienstag.

Quelle: dpa

Bayern Feuer Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2026 Waldbrandgefahr steigt verbreitet auf zweithöchste Stufe Hohe Waldbrandgefahr: In vielen Regionen Bayerns gilt nun die Warnstufe 4. Besonders betroffen ist der Norden des Freistaats. Was die Bürgerinnen und Bürger beachten sollten. 29.04.2026 Agrarministerin Kaniber warnt vor Waldbrandgefahr in Bayern Der letzte Regen ist lange her, die Waldbrandgefahr in Bayern steigt - und zwar massiv. 28.04.2026 Trockenes Aprilende – Waldbrandgefahr in Bayern steigt Viel Sonne und Höchstwerte um die 20 Grad - das Wetter lädt vor dem langen Maiwochenende zu Zeit im Freien ein. Doch auch die Gefahr für Waldbrände steigt. Mancherorts hat das schon Folgen. 24.05.2026 Gerlach fordert Kommunen zu mehr Hitzeschutz auf Das Pfingstwochenende ist ein erster Vorgeschmack auf das, was noch kommen dürfte. Damit die Hitze nicht gefährliche Folgen hat, nimmt die bayerische Gesundheitsministerin die Kommunen in die Pflicht.