Wegen mehrerer Unfälle an Bahnübergängen: Polizei Oberfranken informiert über richtiges Verhalten

05. Dezember 2024 , 18:57 Uhr

Wenn die Bahnschranke runtergeht oder das rote Warnlicht leuchtet, dürfen Bahnübergänge nicht passiert werden. Zu groß ist die Gefahr. Trotzdem ist es heuer schon oberfrankenweit zu sechs Unfällen gekommen. Ein Mensch kam dabei ums Leben, weitere wurden teils schwer verletzt. Erst Anfang dieser Woche hat es in Meeder im Landkreis Coburg an einem Bahnübergang einen Unfall gegeben. Grund für die Polizei Oberfranken über das richtige Verhalten an Bahnübergängen aufzuklären:

Diese drei Schritte können den Unterschied machen:

  1. Sehen: Bevor Sie den Bahnübergang überqueren, prüfen Sie aufmerksam, ob sich von links oder rechts ein Zug nähert.
  2. Hören: Achten Sie auf akustische Warnsignale. Um diese wahrzunehmen, reduzieren Sie gegebenenfalls die Lautstärke im Fahrzeug oder lassen Sie das Fenster herunter.
  3. Warten: Selbst wenn Sie Ihre Geschwindigkeit verringert haben, warten Sie, bis die Verkehrslage eindeutig sicher ist, bevor Sie den Bahnübergang passieren.

Die Polizei Oberfranken appelliert an alle diese einfachen aber effektiven Verhaltensregeln zu befolgen.

OBERFRANKEN Polizei Tipps

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 Polizei Oberfranken: Warnung vor falschen Handwerkern Die Polizei Oberfranken warnt vor angeblichen Handwerkern, die überhöhte Preise für ihre Arbeit verlangen. Im Landkreis Forchheim hat ein Mann so beispielswiese 18.000 Euro an einen Betrüger übergeben. Anfang der Woche kamen die Täter auf den Mann zu und boten ihm an sein Vordach für knapp 1.000 Euro zu reparieren. Als sie fertig waren, verlangten 25.06.2025 Weniger Gewalt gegen Polizisten in Oberfranken: Zahlen fast überall zurückgegangen Im letzten Jahr gab es weniger Gewalt gegen Polizisten bei uns in Oberfranken. Fast 600 Fälle wurden 2024 angezeigt, ein Rückgang von über neun Prozent, teilt die Polizei Oberfranken mit. Bei fast allen Delikten sind die Fallzahlen zurückgegangen. Am deutlichsten bei den gefährlichen Körperverletzungen. Hier hat es im vergangenen Jahr 15 Fälle gegeben, über 50 25.06.2025 Falsche Heizungsableser erfolgreich: Betrüger stehlen Schmuck in Kulmbach und Bayreuth Im Raum Kulmbach und Bayreuth sind aktuell vermehrt Trickdiebe unterwegs. Wie die Polizei schreibt, hatten die Betrüger in zwei Fällen Erfolg mit ihrer Masche. Am Montagvormittag (23.06.) gegen 10:30 Uhr hat ein unbekannter Mann an der Haustür eines Seniors in Kulmbach in der Goethestraße geklingelt. Er gab sich als Heizungsableser aus, weshalb der Mann ihn 19.05.2025 Bevor es in den Urlaub geht: Wohnmobil wiegen bei der Polizei Rechtzeitig vor dem verlängerten Wochenende und den Pfingstferien bietet die Oberfränkische Polizei wieder ihren speziellen Service für Wohnmobile an. Hintergrund ist, dass ein überladenes Wohnmobil oder Wohnwagen im Ausland ziemlich teuer kommen kann. MV/ PW aus dem RP-Nachrichtenteam: Jeder zehnte Camper ist zu schwer, weil die Besitzer das Eigengewicht des Fahrzeugs nicht mit einberechnen oder