Baur in Altenkunstadt auf der Siegerstraße: Rekordumsatz, gute Gewinne, neue Mitarbeiter

Rekordumsatz bei Baur in Burgkunstadt, der oberfränkische Online-Versandhändler spürt nichts
von der nachlassenden Konjunktur. Baur hat seine Top-Zahlen vom vergangenen Jahr noch übertroffen und knackt die Marke von einer Milliarde Euro Umsatz. Das teilte das zur Otto-Group gehörende Unternehmen gestern in einer Online-Pressekonferenz mit.
Auch der Gewinn ist gestiegen, sagt Stephan Elsner, der Vorsitzende der Baur-Geschäftsführung, genaue Zahlen will er nicht nennen.

Baur profitiert vom Trend zum Online-Handel. Gleichzeitig bietet Baur aber auch handelsnahe Dienstleistungen an. Baur Fulfillment Solutions bietet Services für Logistiker, Kundenservice-Pakete und Zahlungsmanagement. Dieser Bereich hat ebenfalls kräftig zugelegt. Zum Beispiel betreut Baur die Impf-Hotline am Landratsamt Lichtenfels. Baur beschäftigt inzwischen über 5.000 Mitarbeiter, die Zahl ist um 400 gewachsen und die meisten davon, gut 4.600, arbeiten an den oberfränkischen Standorten.

Am Stammsitz in Altenkunstadt will Bauer 150 Millionen Euro in den Ausbau und die technologische Weiterentwicklung investieren. Dann sollen von einem hochmodernen Logistikzentrum aus auch die Kunden von „About you“ betreut werden, einem bekannten Online-Shop, der ebenfalls zur Otto-Group gehört.