© Henning Kaiser

Corona-Testverordnung läuft aus: deswegen schließt auch das Kulmbacher Testzentrum in der Flessastraße

Eine weitere Säule zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird es ab morgen(Mi) nicht mehr geben. Nach dem Kulmbacher Impfzentrum, stellt dann auch das Testzentrum in der Flessastraße den Betrieb endgültig ein. Hintergrund ist das Auslaufen der bundesweiten Corona-Testverordnung zum ersten März. Heißt: die Testpflicht für Besucher von Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeheimen entfällt. Wie das Kulmbacher Landratsamt mitteilt, wären dadurch nur noch Abstriche für Selbstzahler möglich, weshalb der Landkreis das Testzentrum nicht mehr weiterbetreibt.

Seit September 2020 war die Abstrichstelle in der Flessastraße geöffnet. Bis heute wurden alleine dort über 41.000 PCR-Tests durchgeführt. Dazu kommen rund 16.000 Abstriche, die ein mobiles Team vom Gesundheitsamt seit September 2020 abgenommen hat. Im Falle eines Ausbruchsgeschehens in beispielsweise einem Altenheim waren die Mitarbeiter vor Ort.

Zusammengerechnet mit den Abstrichen der vorherigen Testzentren im Gesundheitsamt und am Rot-Kreuz-Platz 1 wurden fast 70.000 PCR-Testungen seit Pandemiebeginn durchgeführt.