In Oberfranken und auch weit darüber hinaus sollen Biertrinker in Zukunft leichter erkennen, dass sie ein Bier aus dem Land der Brauereien genießen. Der Getränkeverschlusshersteller Rauh aus Küps hat gestern eine Million einheitlich gestaltete Kronkorken an den Verein Bierland Oberfranken gespendet. Der Kronkorken ist mit dem bekannten rot-weißen Frankenrechen gestaltet und trägt den Slogan „Unser Bier.“ Der Geschäftsführer von Bierland Oberfranken Bernd Sauer ist begeistert.
„Die Brauereien werden das in ihre Bierkästen bringen. Und wenn sie es gut mischen – pro Bierkasten ein Kronkorken reicht – das fällt auf. Also gehen eine Million Bierkästen jetzt in die Region und nach Deutschland und werben für das Bierland Oberfranken.“
Im nächsten Schritt werden die Kronkorken an die 30 teilnehmenden Brauereien verteilt. Aus der Region Kulmbach/Kronach beteiligen sich zum Beispiel die Brauereien Haberstumpf und Gampert aus Trebgast und Weißenbrunn, die Kaiserhof Bräu aus Kronach, aber auch die Kulmbacher Brauerei.
