Erstes oberfränkisches Kommunalforum: Umweltminister Glauber lädt Kommunalpolitiker nach Kulmbach ein

Etliche Bürgermeister und Landräte aus Oberfranken waren heute im Landesamt für Umwelt in Kulmbach versammelt. Sie sind der Einladung des Bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber zum ersten oberfränkischen Kommunalforum gefolgt. Das ist ein neues Format, bei dem sich der Umweltminister mit den Kommunalpolitikern zusammensetzt, um zu klären, wo in Oberfranken der Schuh drückt und wie sich die Herausforderungen Oberfrankens, was die Umwelt angeht, in den nächsten Jahren meistern lassen. Am wichtigsten dabei ist Thorsten Glauber der direkte Kontakt miteinander.

Themen waren heute zum Beispiel die Energieversorgung in Oberfranken, der Waldumbau oder die Wasserversorgung und das Trockenheitsmanagement. Das erste oberfränkische Kommunalforum war aber nur der Auftakt. Seine Tour will der Umweltminister auch noch in die anderen bayerischen Regierungsbezirke fortsetzen.