© Sven Hoppe

Heute auf dem EKU-Platz: Corona-Impfung für alle Kulmbacher

Heute ist die Sonderimpfaktion des Landratsamts Kulmbach. Von acht bis zwölf Uhr kann sich jeder, der will am EKU-Platz im Kulmbach das erste Mal gegen Corona  impfen lassen, teilt das Landratsamt Kulmbach mit. Zweitimpfungen sind nicht möglich. Verimpft wird das Vakzin von Biontech. Dafür braucht es eine Registrierung im Impfportal des Freistaats Bayern, aber keinen Termin. Aktuell habe der Landkreis mehr als genug Impfstoff, zusätzlich gibt es immer weniger Impfwillige.

Leiter des Krisenstabs, Oliver Hempfling betont, dass man die Zeit nutzen müsse, um eine Ausbreitung der Delta-Variante und eine nächste Corona-Welle im Herbst zu verhindern.

Die vollständige Impfung biete auch bei der Delta-Variante einen über 90-prozentigen Schutz gegen schwere Krankheitsverläufe, ergänzt das Gesundheitsamt.