© Robert Michael

Heute geht die Schule wieder los: Die wichtigsten Regeln nochmal zusammengefasst

Auch für die Schüler in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels beginnt heute (Di) wieder der Ernst des Lebens – und in Corona-Zeiten ist er noch ein bisschen ernster. Zum ersten Mal seit sechs Monaten werden jetzt wieder alle Schüler in Bayern gleichzeitig unterrichtet, das allerdings unter etlichen Auflagen. Die wichtigsten Regeln zusammengefasst: Kinder ab der fünften Klasse müssen in den ersten neun Tagen auch im Unterricht eine Maske tragen. Außerhalb des Unterrichts müssen Lehrer, Schüler und auch Grundschüler eine Maske tragen. Je nach Infektionsgeschehen in den einzelnen Landkreisen greift ein Drei-Stufen-Plan der Staatsregierung. Gibt es in der Schule Corona-Verdachtsfälle oder bestätigte Infektionen, wird in den betroffenen Klassen der Präsenzunterricht wieder eingestellt. Wichtig sei es aber, eine Ausbreitung des Virus an einer Schule von vornherein einzudämmen, heißt es vom Kultusministerium. Deswegen gelten vor allem in den Schulen zur Maskenpflicht die Abstands- und Hygieneregeln.