Internetbetrug: Trotz Überweisung kommt die Ware nicht

In dieser Woche haben sich Meldungen über im Internet bestellte Ware gehäuft, die nie bei den Käufern angekommen sind.

Ein Mann aus Küps im Landkreis Kronach hat Strafanzeige bei der Kronacher Polizei erstattet, weil ein Fotoobjektiv, das er für 1.000 Euro auf Ebay gekauft hat, trotz Überweisung des Geldes nicht an ihn verschickt wurde.

Ein Mann aus Kronach wartet ebenfalls auf seine Bestellung. Er hat einen Holzspalter für 4.000 über eBay bestellt. Auch in diesem Fall hat der Geschädigte das Geld bereits überwiesen, doch den Holzspalter nie bekommen.

Und In Lichtenfels hat ein 47-Jähriger zwei Konzertkarten für Metallica im Wert von fast 400 Euro auf eBay ersteigert, auf die er vergeblich wartet. Er hat jetzt Anzeige wegen Betruges erstattet.

Die Polizei Oberfranken warnt davor, dass vor allem gutgläubige Bürger im Internet oft Opfer von Betrügern werden. Sowohl, was bestellte Waren, die nie ankommen angeht – als auch vermeintliche Bezahlungen, die über Screenshots beteuert werden.