Johann-Georg-August-Wirth-Preis: Medienunternehmer und Journalisten Helmut Markwort ausgezeichnet

Die Kulmbacher Akademie für neue Medien hat den Medienunternehmer und Journalisten Helmut Markwort mit dem Johann-Georg-August-Wirth-Preis ausgezeichnet. Studienleiter Thomas Nagel betonte seinen Weitblick bei der Journalistischen Fort- und Weiterbildung. Als einer der Gründungsväter der Akademie habe Markwort früh erkannt, dass es im Privatfunk gut ausgebildete Nachwuchsjournalisten brauche. Bei der Preisverleihung im Kutschenhaus in Schloss Thurnau waren rund 250 Gäste anwesend.
Zu den bisherigen Preisträgern des Johann-Georg-August-Wirth-Preis gehören unter anderem die oberfränkische Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Bezirkstagspräsident Henry Schramm und Landrat Klaus Peter Söllner.