Konstituierende Sitzung: Bezirkstag wählt Präsidenten und stellt Weichen

In Bayreuth läuft die konstituierende Sitzung des neuen Oberfränkischen Bezirkstags. Als erstes wird da heute der neue Bezirkstagspräsident gewählt, nachdem der langjährige Amtsinhaber Günther Denzler seinen Rückzug erklärt hatte.
Stärkste Fraktion im Bezirk ist mit acht Sitzen die CSU, entsprechend hat deren Kandidat, der Kulmbacher Oberbürgermeister Henry Schramm, die größten Chancen auf den Posten.
Gleichzeitig werden da heute aber weitere wichtige Weichen für die künftige Arbeit des oberfränkischen Bezirkstages gestellt.
Zum Beispiel wollen die Grünen einen dritten Stellvertreterposten für den Präsidenten eingerichtet haben, ihre Kandidatin dafür ist die Kulmbacher Kreisvorsitzende Dagmar Keis-Lechner.
Entscheiden soll der neue Bezirkstag aber heute auch über einen neuen Ausschuss, den die Grünen beantragen, einen für Jugend, Sport und Kultur.