© Lino Mirgeler

Kraftfahrzeug und kein Spielzeug: Stadtsteinacher Polizei erwischt 26-Jährigen auf E-Scooter unter Drogen

„Scheinbar hat es sich immer noch nicht genug herumgesprochen, dass ein E-Scooter kein Spielzeug, sondern ein Kraftfahrzeug ist.“ So steht es in einem Polizeibericht der Stadtsteinacher Polizei. Vergangenen Samstag mussten die Beamten das einem 26-Jährigen aus dem Landkreis Kulmbach deutlich machen, als er mit so einem Roller in Neuenmarkt unterwegs und dabei unter Drogeneinfluss gestanden war. Später hat sich herausgestellt, dass gegen den amtsbekannten jungen Mann auch noch eine Fahndung der Brandenburgischen Staatsanwaltschaft bestanden hat. Einen gültigen Personalausweis hatte der 26-Jährige außerdem nicht.

Alles zusammen habe den Beamten ausgereicht, um den Mann vorläufig festzunehmen, heißt es. Mittlerweile ist der junge Mann wieder frei, gegen ihn wird wegen mehrerer Straftaten ermittelt.