Lang gewünscht – jetzt geht’s an die Planung: Zeyern bekommt eine Dorferneuerung

Für Bürgermeister Gräbner war es, wie er sagt, das schönste Weihnachtsgeschenk. Die Dorferneuerung von Zeyern im Landkreis Kronach soll nach 25 Jahren endlich Wirklichkeit werden.
Kurz vor Weihnachten bekam der Bürgermeister die Bestätigung des Amts für ländliche Entwicklung. Die so genannte Anordnung der Dorferneuerung ist für frühestens 2021 vorgesehen. Damit ist klar, dass der Ort Geld bekommt, um die bauliche, verkehrstechnische und kulturelle Situation zu verbessern.

Gebaut wird erst in ein paar Jahren. Bis dahin läuft die Vorbereitungsphase. Klar, erst muss ein Plan her, was wie erneuert werden soll und daran sollen die Bürger von Zeyern mitarbeiten. Im März oder April gibt’s die erste Bürgerversammlung zu einer Dorferneuerung in Zeyern.