Mit dem Fahrrad durch die Stadt: ADFC startet neue Befragung unter Radfahrern

 

Wie fahrradfreundlich sind Kulmbach, Kronach und Lichtenfels? Vom 1. September bis 30. November können Radfahrer in ganz Deutschland die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt bewerten. Beim letzten Test lag Kulmbach relativ weit hinten auf Rang 321 von 364 mit der Note 4,2.
Das Angebot vonLeihrädern sei nur gering, nur wenig Einbahnstraßen für Radfahrer geöffnet und die Radwege vor allen an Baustellen mangelhaft, wurde damals moniert. Das Plus: Es gebe in Kulmbach und Kronach wenig Fahrraddiebstähle.
Kronach kam bei der letzten Bewertung auf Rang 168 und Lichtenfels wurde gar nicht bewertet. Bamberg und Bayreuth lagen in ihrer Größenordnung im Mittelfeld.
Der ADFC will heuer mehr Gewicht auf Familien und kinder legen, die mit dem Fahrrad unterwegs sind. Zum Test geht’s hier.