© Uwe Zucchi

Neue Corona-Regeln: Ab heute sind medizinische Masken erlaubt

Nachdem gestern auch der Landtag zugestimmt hat, gelten ab heute (02.09.) hier bei uns in Bayern neue Corona-Regeln. Zugang zu vielen Bereichen des öffentlichen Lebens gibt’s ab einem Inzidenzwert von 35  an drei Tagen hintereinander nur noch mit der 3G-Regel – also für Getestete, Geimpfte oder Genesene.

Kulmbach ist mit der offiziellen Meldung des RKI heute den ersten Tag drüber, wenn das morgen und Samstag wieder der Fall ist, gilt 3-G in Kulmbach ab Dienstag. In Lichtenfels müssen sich die Menschen schon dran halten, auch in Bayreuth, Bamberg und Forchheim, weil die 35-er Marke dort schon länger überschritten ist. Das betrifft beispielsweise Fitnessstudios, die Innengastronomie, Kinos oder den Besuch beim Friseur.

Auch neu ab heute: Statt FFP2-Masken dürfen wir jetzt auch medizinische Masken tragen. Und: Die Kontaktbeschränkungen fallen weg, genauso wie die Corona-Sperrstunde und die Kundenbegrenzungen im Handel.