© Patrick Seeger

Notrufnummer nicht erreichbar: Systemausfall auch in Oberfranken heute Morgen

Wegen eines technischen Defektes sind heute Morgen in Teilen Bayerns,in Baden Württemberg und in Hessen die Rettungsleitstellen nicht erreichbar gewesen. Auf der 112 ist es zum Beispiel in ganz Oberfranken stumm geblieben. Wie Radio Plassenburg von der Integrierten Rettungsleitstelle für Bayreuth/Kulmbach in Bayreuth erfahren hat, soll die Störung beim Provider gelegen haben. Seit 6 Uhr funktioniert die 112 aber wieder. Allerdings kann es im Laufe des Tages weiter Beeinträchtigungen geben, weil das System wohl upgedatet wird, so die Auskunft auf Radio Plassenburg-Nachfrage.

Viele Menschen rufen im Notfall die 110, auch wenn die 112 funktioniert. Das war auch während der Störung heute Morgen so. Wie viele Notfälle es gab, ist aktuell nicht bekannt, auch nicht, wie viele Menschen von dem Systemausfall betroffen waren.