© Jan Woitas

Steigende Infektionszahlen durch Reiserückkehrer? : Coronaexperten der Uni Bayreuth überraschen zunehmende Zahlen nicht

Viele Menschen auch hier in Kulmbach und der Region kommen die Tage aus dem Sommerurlaub zurück. Das heißt auch, dass bei uns die Zahl der Corona-Neuinfektionen weiter steigen könnte. Dr. Eckhard Nagel, den Coronaexperten an der Uni Bayreuth, überraschten die zunehmenden Zahlen nicht. Seiner Einschätzung nach kämen die steigenden Neuinfektionen genau davon, dass die Menschen wieder mehr unterwegs seien. Und doch stelle er fest, dass die Zahlen zwar steigen, dadurch aber nicht mehr Menschen im Krankenhaus behandelt werden müssen. Hier hätten wir eine entspanntere Situation als am Anfang der Krise, so Nagel. Letztendlich werde aber doch deutlich, dass wir unverändert darauf achten müssten, uns angemessen zu verhalten. Eine Einschränkung der Pandemie sei nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen, so der Experte.