Strategische Überlegungen: IG Metall ruft zu Streik gegen Schließung bei lear in Kronach

Die IG Metall ruft zum Warnstreik bei der Firma Lear in Kronach auf. Ab 13:30 Uhr findet mit den Beschäftigten ein Autokorso über die Industriestraße und B303 statt. Wie berichtet will Lear seine Produktion bis zum Jahr 2025 in Kronach einstellen. Für die über 300 betroffenen Arbeitsplätze wollen sich Politiker auch auf Bundes- und Landesebene einsetzen.

In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass das Unternehmen über eine teilweise Schließung des Produktionsstandortes bis 2025 nachdenkt. Aus strategischen Gründen, wie es aus der Konzernzentrale in den USA heißt.

Die Lear-Corporation liefert weltweit Fahrzeug-Innenraum-Systeme und -Komponenten, zum Beispiel Sitzsysteme oder Elektronikprodukte. Lear hat weltweit 90.000 Mitarbeiter an über 240 Standorten. Den Standort Kronach nennt Lear ein Kompetenzzentrum,  in Kronach waren  schon Mitte der 80er Jahre die ersten Produkte entstanden.