Super-Azubi aus Kulmbach: Dario Streller brilliert bei IHK-Abschlussprüfung

Dario Streller ist Deutschlands bester Mechatroniker für Kältetechnik 2020. Er hat seine Ausbildung bei der Glen Dimplex Deutschland GmbH in Kulmbach absolviert und in diesem Jahr die beste Abschlussprüfung absolviert. Damit ist er einer von insgesamt 207 Super-Azubis aus ganz Deutschland, die in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf die bundesweit höchste Punktzahl erreicht haben.

Für Michael Möschel, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender im IHK-Gremium Kulmbach, belegt dieses Ergebnis das ausgezeichnete Niveau, auf dem in der Region ausgebildet werde.

Mit dem Spitzenergebnis habe Dario Streller selbst nicht gerechnet. Er habe zwar nach der Prüfung ein gutes Gefühl gehabt, dass es letztlich so gut lief habe ihn selbst überrascht. Seine abgeschlossene Ausbildung sieht Streller als Fundament. Für ihn sei eine gute Berufsausbildung die Grundlage für einen guten Start ins Berufsleben. Daher lag ihm auch viel daran, seine Ausbildung engagiert zu absolvieren. Künftigen Auszubildenden möchte er genau dies als Tipp mit auf den Weg geben.