Thüringen – Radio Plassenburg https://www.radio-plassenburg.de Mein Sender. Meine Hits. Wed, 24 Jun 2026 19:35:43 +0000 de hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.9.4 25-Jähriger in Thüringen erstochen – mehrere Festnahmen https://www.radio-plassenburg.de/25-jaehriger-in-thueringen-erstochen-mehrere-festnahmen-11555958/ Wed, 24 Jun 2026 19:35:43 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:260624-930-277979 Bei einer gewaltsamen Auseinandersetzung in Thüringen ist ein 25 Jahre alter Mann tödlich mit einem Messer verletzt worden. Zudem gab es mehrere Verletzte, wie die Polizei mitteilte. Mehrere Verdächtige seien nach dem Vorfall in der Innenstadt von Bad Langensalza festgenommen worden.

Der Streit brach ersten Erkenntnissen zufolge in einem Café in einer Gruppe von etwa acht bis zehn Menschen aus und verlagerte sich dann nach draußen, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden. Der Tathergang sei noch unklar. «Wir haben Dolmetscher hinzugezogen, um den Sachverhalt zu klären», so der Sprecher. Die Kleinstadt Bad Langensalza liegt rund 30 Kilometer nordwestlich von Erfurt.

Erste Notrufe seien gegen 17.00 Uhr eingegangen. Es folgte ein Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften. Der 25-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er noch am Nachmittag seinen schweren Verletzungen erlag.

Quelle: dpa

]]>
KI in der Politik – Warum Mario Voigt in der Kritik steht https://www.radio-plassenburg.de/voigt-wegen-einsatz-von-ki-in-der-kritik-11526654/ Wed, 10 Jun 2026 14:30:41 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:260610-930-200158 Betroffenheit, Trauer, Zuversicht – Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt steht in der Kritik, weil mehrere seiner Reden und Gastbeiträge zu diesen Themen mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt worden sein sollen. Betroffen sei etwa eine Rede zum Holocaust-Gedenktag, eine Trauerrede und eine Neujahrsansprache, berichtete das Online-Portal «Frag den Staat», das nach eigenen Angaben mehrere Beiträge von Voigt mit KI-Analyse-Werkzeugen durchkämmte. Zudem ließen sich Zitate von Wissenschaftlern, die Voigt in einem Gastbeitrag verwendete, nicht verifizieren, schreibt «Frag den Staat». Ein Medium hat bereits reagiert und einen Gastbeitrag aus dem Netz genommen. 

Voigt steht wegen seiner Doktorarbeit unter Druck

Voigt selbst macht kein Geheimnis daraus, dass er ein Befürworter des Einsatzes von KI ist. «Ich motiviere alle Mitarbeiter unserer Verwaltung, im Jahr 2026 alle modernen Instrumente für ihre Arbeit zu nutzen. Die KI ist längst Teil der modernen Kommunikation», sagte der CDU-Politiker dem «Tagesspiegel». Wenn es einzelne Passagen gegeben habe, die mit Hilfe von KI erstellt worden seien, reiße er keinem dafür den Kopf ab.

Der 49-jährige Voigt führt in Thüringen seit gut eineinhalb Jahren eine sogenannte Brombeer-Koalition aus CDU, BSW und SPD, die im Landtag aber keine Mehrheit hat und auf das Verhalten der Opposition angewiesen ist. Politisch steht Voigt seit Monaten wegen Plagiatsvorwürfen unter Druck. Die Technische Universität Chemnitz entzog ihm nach einer Überprüfung seiner Dissertation den Doktortitel. Voigt wehrt sich dagegen mit einem Widerspruch und hat angekündigt, gegen die Entscheidung zur Not auch vor einem Verwaltungsgericht klagen zu wollen.

Voigts Regierungssprecherin teilte auf Anfrage mit, dass KI-Anwendungen in der Staatskanzlei «unterstützend bei der Erstellung von Reden, Texten und Beiträgen eingesetzt» werden. «Eine generelle Kennzeichnungspflicht für Texte, die unter Nutzung von KI-Systemen erstellt oder unterstützt wurden, besteht nicht. Gleiches gilt auch für Textbeiträge in den sozialen Medien.»

Die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» hat nach den Vorwürfen reagiert und nach eigenen Angaben einen Gastbeitrag von Voigt über eine Social-Media-Sperre für Kinder und Jugendliche aus dem Netz genommen und im Archiv gesperrt. Die Zeitung verwies auf ihre Grundsätze im Umgang mit KI. «Bei Gastbeiträgen verlassen wir uns darauf, dass sie menschengemacht sind und indirekte und direkte Zitate stimmen», schreibt die FAZ. Auf eine Anfrage an die Thüringer Staatskanzlei dazu seien nur «allgemeine Hinweise» als Antwort gekommen. «Diese Einlassung genügt uns als Antwort nicht.»

Digitalminister würde Beiträge kennzeichnen

Thüringens Digitalminister Steffen Schütz nutzt nach eigenen Angaben KI ausschließlich zu Recherchezwecken und zur Themenaufbereitung. «Reden oder Beiträge erstelle ich nicht mit KI. Würde ich aber kennzeichnen», sagte der BSW-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. 

In der Staatskanzlei gebe es eine Dienstanweisung zur Nutzung generativer KI-Systeme. Sie enthalte «verbindliche Vorgaben» zum Umgang mit Daten und zur Qualitätssicherung. «Dabei gilt ein klarer Grundsatz: KI kann unterstützen, die Verantwortung verbleibt stets beim Menschen.»

Mehrere Fragen ließ die Staatskanzlei zunächst unbeantwortet – beispielsweise, wie viele Redenschreiber für Mario Voigt arbeiten, ob alle Reden mit KI erstellt werden und wie hoch der KI-Anteil in diesen Reden einzuschätzen ist. Auch ließ die Staatskanzlei zunächst unbeantwortet, ob die von «Frag den Staat» hinterfragten Zitate der drei Wissenschaftler erfunden sind oder von KI erstellt wurden. 

Die oppositionelle Thüringer Linke warf dem Regierungschef vor, beim Umgang mit KI gegen eine Muster-Dienstanweisung seines Digitalministeriums zu verstoßen. Anders als dort festgehalten fehlten bei Voigts Reden und Zeitungstexten Hinweise auf den Gebrauch von KI. «Mit seinem Verhalten wird Mario Voigt zu einem Beispiel dafür, wie man KI nicht nutzt», sagte die Landesvorsitzende Katja Maurer.

AfD: KI-Einsatz für Emotionen geht zu weit

In der Muster-Dienstanweisung steht, dass auf die Verwendung von KI hinzuweisen sei, wenn beispielsweise Textbeiträge und Bausteine für Reden und Antworttexte generative KI genutzt «und das Ergebnis übernommen oder in relevanten Anteilen genutzt wird».

Der Thüringer AfD-Innenpolitiker Ringo Mühlmann, der wegen seines Umgangs mit KI für die Erstellung von Kleinen Anfragen im Parlament selbst schon für Aufsehen gesorgt hatte, kritisierte den Einsatz von KI für Voigts Reden. Für ihn gehe es zu weit, wenn sich eine KI «für eine sehr emotionale Rede ein Zitat für den Politiker ausdenkt, mit dem dieser persönlich möglicherweise sogar beim Zuhörer in bestimmter planbarer Weise Emotionen hervorrufen will», sagte er der dpa. «Die KI imitiert hier emotionale Inhalte, die niemals mit einem emotionalen Hintergrund entstanden sind», so Mühlmann.

In Sachsen teilte ein Regierungssprecher mit, dass KI gelegentlich im Rahmen «von ersten groben Recherchen» genutzt werde. «Für die eigentliche Erstellung von Reden und weiteren Texten wie Grußworten des Ministerpräsidenten wird dagegen keine KI verwendet.»

Quelle: dpa

]]>
Erfurter sind die zufriedensten Großstädter in Deutschland https://www.radio-plassenburg.de/erfurter-sind-die-zufriedensten-grossstaedter-in-deutschland-11524575/ Tue, 09 Jun 2026 06:00:05 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:260609-930-193829 In Erfurt ist die allgemeine Lebenszufriedenheit der Menschen unter 40 deutschen Großstädten am höchsten. Das geht aus dem aktuellen «Glücksatlas» hervor, den die Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Klassenlotterie (SKL) erstellt hat. Die Thüringer Landeshauptstadt liegt in dem Großstadtranking auf Platz eins, gefolgt von Augsburg in Bayern und Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen. Schlusslicht ist Rostock. 

Erfurt sticht im Osten heraus

Erfurt sei das beste Beispiel einer ruhigen ostdeutschen Großstadt, schreiben die Autoren der Studie. «Die Mieten sind gering, die Umweltqualität hoch und die wirtschaftliche Lage ist im Städtevergleich sogar leicht überdurchschnittlich.» Erfurt hat rund 215.000 Einwohner, auf dem Glücksindex der Studie erreicht es einen Wert von 7,74. Schlusslicht Rostock kommt nur auf 5,8. Unter den anderen ostdeutschen Städten sticht Erfurt damit heraus, denn in dem Städtevergleich zählen die Einwohner ostdeutscher Großstädte zu den unglücklichsten. 

Frankfurt und Wiesbaden im hinteren Feld

Die ostdeutschen Großstädter seien im Durchschnitt älter, leben häufiger allein und seltener im Wohneigentum. Auch die Arbeitslosenquoten seien noch höher als im Westen und das verfügbare Einkommen geringer. Berlin (Platz 35) und Dresden (Platz 31) liegen eher im hinteren Feld des Rankings. Allerdings sind mit Frankfurt (Platz 38) und Wiesbaden (Platz 39) auch zwei westdeutsche Städte noch weiter hinten. 

Für das Ranking wurden insgesamt 23.286 Menschen zwischen 16 und 84 Jahren vom Institut für Demoskopie Allensbach im Zeitraum von Januar 2023 bis April 2026 repräsentativ befragt. Die Befragten leben in den 40 größten Städten Deutschlands mit mehr als 200.000 Einwohnern.

Quelle: dpa

 

]]>
Deutscher Kniffel-Meister kommt aus Jena https://www.radio-plassenburg.de/deutscher-kniffel-meister-kommt-aus-jena-11519931/ Sat, 06 Jun 2026 17:07:12 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:260606-930-183489 Lennart Fiedler aus Jena ist der beste Kniffel-Spieler Deutschlands. Der 25-Jährige setze sich bei der deutschen Kniffel-Meisterschaft in Berlin gegen rund 160 Konkurrenten durch, wie eine Sprecherin des Schmidt-Verlags als Veranstalter mitteilte. 

Die Fans des Würfelspiels ermittelten ihren Kniffel-König in mehreren Runden nach festen Regeln. Zu den Teilnehmern zählten auch Mitglieder von Kniffel-Stammtischen und Würfelvereinen aus ganz Deutschland. Sieger Fiedler holte gleich bei seiner ersten Meisterschaftsteilnahme die Kniffel-Krone. 

Veranstaltet wurde das Spektakel vom Verein ABC Zentrum Berlin und dem Verlag Schmidt Spiele, der das beliebte Spiel 1972 herausgebracht hatte. International war es zuvor unter dem Namen Yahtzee bekannt. In der früheren DDR gab es eine eigene Kniffel-Version namens Pasch.

Quelle: dpa

 

]]>
1. FC Nürnberg gibt Offensivspieler Forkel nach Erfurt ab https://www.radio-plassenburg.de/1-fc-nuernberg-gibt-offensivspieler-forkel-nach-erfurt-ab-11516022/ Thu, 04 Jun 2026 10:51:19 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:260604-930-172633 Der 1. FC Nürnberg verabschiedet Offensivspieler Dustin Forkel. Wie der fränkische Fußball-Zweitligist mitteilte, wird der 21-Jährige künftig für den FC Rot-Weiß Erfurt in der Regionalliga Nordost auflaufen. Forkel war in der vergangenen Saison zunächst an den SSV Jahn Regensburg verliehen, in der Rückrunde spielte er auf Leihbasis beim FC Schweinfurt 05. Er kam bei beiden Stationen auf insgesamt 21 Drittliga-Einsätze.

Der gebürtige Coburger war im Sommer 2019 in die Jugend der Nürnberger gewechselt. Beim Club debütierte er in der Saison 2024/2025 in der 2. Bundesliga.

«Dustin ist ein guter Junge, dessen Weg in der vergangenen Saison leider nicht die Entwicklung genommen hat, die wir uns alle gewünscht hätten. Wir drücken ihm die Daumen, dass er in Erfurt erfolgreich sein wird und bedanken uns ganz herzlich für seine Zeit beim FCN», sagte Sportvorstand Joti Chatzialexiou.

Quelle: dpa

]]>
Stelzenfestspiele mit Kuh-Gesprächen und Gülle-Orgel https://www.radio-plassenburg.de/stelzenfestspiele-mit-kuh-gespraechen-und-guelle-orgel-11515422/ Thu, 04 Jun 2026 04:00:09 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:260604-930-170786 Die «Stelzenfestspiele bei Reuth» gehen neue Wege im Verhältnis von Mensch und Tier. Bei der 33. Ausgabe des Kultfestivals im Dreiländereck von Bayern, Sachsen und Thüringen können Gäste Ende Juni mit einer Kuh namens Käthe ins Gespräch kommen. Sie steht in einem Stall im benachbarten Rothenacker und ist per Echtzeit-Installation mit dem Festival verbunden, wie dessen Chef Henry Schneider vorab erzählte.

Besucher können Käthe sehen und hören. Sie hat eine Kappe mit Messpunkten auf, mit deren Hilfe ihre Hirnströme gemessen werden. Zuvor wurde eine Künstliche Intelligenz mit allem Wissenswerten über Kühe im Allgemeinen und Käthe im Speziellen gefüttert. Auf diese Weise ist Käthe ansprechbar und soll auch antworten. «Sie kann etwa sagen, wann sie geboren wurde, wie viele Kälber sie schon hatte und woher sie selbst stammt», sagte Schneider. 

In der Ruhe der Kuh liegt die Kraft 

Der Festivalchef ist überzeugt, dass einer Kuh nichts Menschliches fremd ist. «Im Grunde bedauert die Kuh den Menschen. Sie empfindet ihn als gehetztes Wesen, das immer auf die Uhr schaut und weiter muss. Von einer Kuh geht dagegen Ruhe aus.» Vom Projekt «Stall-Geflüster» verspricht sich Schneider Entspannung. «Käthe nimmt Ihnen die Hast. Sie hört, wie gestresst Sie sind. Sie sinniert über Herdenbindung, Melkmaschinen und den Trost des Schmatzens.»

Gleich zu Beginn kehrt das Festival wieder an seine Wurzeln zurück. Nach zweijähriger Pause kommt die Klangperformance «Landmaschinensinfonie» in die Festspielscheune wieder auf die Bühne. Schneider gab dem Drängen der Fans nach und will bei der Neuauflage den vermutlich größten «Bolero» aller Zeiten intonieren. Bei Ravels Meisterwerk soll neben der Gülle-Orgel – einem mit Gülleschläuchen angeblasenem Instrument – und einer tönenden Melkmaschine auch Gesang die Herzen erfreuen. 

Das Festival genießt Kultstatus und ist überregional bekannt. Selbst Medien aus Übersee berichteten darüber. Der frühere Gewandhaus-Bratscher Henry Schneider hatte es 1993 in seinem Heimatdorf gegründet. Der Name der «Stelzenfestspiele bei Reuth» spielt auf die Festspiele in Bayreuth an. Das dortige Festspielhaus heißt hier Festspielscheune. Musiziert wird auch in Stelzen auf einem Hügel mit einem eigenen Festspielorchester.

Festspiele sorgen regelmäßig für Besucheransturm

Während Stelzen in Thüringen liegt, befindet sich die zwei Kilometer entfernte Ortschaft Reuth auf sächsischem Boden. Und auch bis zur bayerischen Grenze ist es nicht weit. Während des Festivals erlebt die knapp 200-Seelen-Gemeinde Stelzen regelmäßig einen Besucheransturm. Dann strömen mehrere Tausend Menschen in das Dorf. Auf dem Stelzenberg kann man sein Zelt aufschlagen. Auch in Wald und Flur, in anderen Scheunen und der Dorfkirche wird musiziert. 

Bei der diesjährigen Ausgabe der Festspiele vom 26. bis 28. Juni sind unter anderem das Arcis Saxophon Quartett aus München, die Thüringer Rockband The Blackbirds, das Ensemble Tamala mit Musikern aus Senegal und Belgien und das Neue Bachische Collegium Musicum Leipzig unter Leitung von Alte-Musik-Spezialist Reinhard Goebel dabei. Auch Festivalchef Schneider ist zu erleben – als Landmaschinenmusiker und mit seiner Nagelgeige. 

Bach-Musik eine Woche lang rund um die Uhr

Wie jedes Jahr wird am Samstag ein Stelzen-Klassiker zelebriert – das Dorffest, für das die Frauen von Stelzen Unmengen an Kuchen backen. Nach dem Finale am Sonntag geht es noch Woche weiter – mit Musik aus der Konserve. Auf der Bachwiese können Fans eine Woche rund um die Uhr Bachs Gesamtwerk in CD-Qualität genießen. Die Boxen hängen in einem Baum versteckt. Nachts wird die Lautstärke gedimmt, um den Schlaf der Dorfbewohner nicht zu stören.

Quelle: dpa

 

]]>
Länder wollen Gesetz zur Selbstbestimmung nachschärfen https://www.radio-plassenburg.de/laender-wollen-gesetz-zur-selbstbestimmung-nachschaerfen-11511738/ Tue, 02 Jun 2026 17:15:30 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:260602-930-161251 Mehrere Bundesländer wollen das Gesetz zur Selbstbestimmung (SBGG) verschärfen. Ziel der gemeinsamen Länderinitiative von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sei es, die Selbstbestimmung trans- und intergeschlechtlicher Menschen zu stärken, zugleich aber offenkundigen Missbrauch des Gesetzes wirksam zu verhindern, teilte das sächsische Justizministerium mit. Zuvor hatte die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» berichtet. 

Rechtsextremistin Marla Svenja Liebich hatte Diskussion ausgelöst

Mit Blick auf den Fall der verurteilten Rechtsextremistin Marla Svenja Liebich hatte sich bereits Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) für eine Gesetzesreform ausgesprochen. Liebich war im Juli 2023 – damals noch als Sven Liebich – wegen Volksverhetzung, übler Nachrede und Beleidigung rechtskräftig zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten ohne Bewährung verurteilt worden.

Anschließend hatte Liebich das Geschlecht von männlich auf weiblich und den Vornamen von Sven in Marla Svenja ändern lassen. Kritiker sprachen von einem Missbrauch des Selbstbestimmungsgesetzes. Dennoch wurde Liebich zum Haftantritt ins Frauengefängnis in Chemnitz geladen, erschien dort jedoch nicht. Liebich wurde schließlich an der Grenze zwischen Tschechien und Deutschland festgenommen und sitzt seitdem in tschechischer Haft. Das Landgericht Pilsen hat am Montag die Auslieferung angeordnet. Liebich kann dagegen aber noch Beschwerde einreichen.

Gegen mögliche Missbrauchsfälle vorgehen

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bitten die Bundesregierung, zeitnah eine Reform auf den Weg zu bringen, die einen Prüfmechanismus für alle Fälle offenkundigen Missbrauchs der Regelung schafft. Sie schlagen vor, gesetzlich klarzustellen, unter welchen objektiven Voraussetzungen Standesämter in solchen Fällen tätig werden können. 

«Prüfbar sollen allein objektive und dokumentierbare Umstände sein, die auf eine zweckwidrige oder missbräuchliche Nutzung des Verfahrens hindeuten», betont Sachsens Justizministerin Constanze Geiert (CDU). Jeder Missbrauchsfall gefährde das Ziel des Gesetzes, das Recht der betroffenen Personen auf respektvollen Umgang in Bezug auf die Geschlechtsidentität zu verwirklichen. Der Vorschlag soll zur Justizministerkonferenz am 11. und 12. Juni eingebracht werden.

Gesetz soll ohnehin auf den Prüfstand

Unterstützung erhalten die drei Länder von Unions-Fraktionsvize Günter Krings. Der Fall Liebich habe erneut gezeigt, wie missbrauchsanfällig das Gesetz in seiner aktuellen Fassung sei, sagt der CDU-Politiker. Daher sei es gut, dass CDU, CSU und SPD in ihrem Koalitionsvertrag eine Evaluation des Selbstbestimmungsgesetzes vereinbart hätten. Um diese Überprüfung, die eigentlich bis zum 31. Juli abgeschlossen sein soll, kümmert sich vereinbarungsgemäß das Bundesfamilienministerium.

Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Johannes Fechner, sagte der «Süddeutschen Zeitung»: «Wir sind eigentlich der Auffassung, dass man schon mit der bisherigen Rechtslage Missbrauch verhindern kann – das gilt auch für den Fall Liebich.» Aber wenn die Justizministerkonferenz Vorschläge mache, dann sehe man sich die an. Eine Sprecherin des CDU-Familienministeriums verwies nach Angaben der Zeitung auf die laufende Evaluierung des Gesetzes.

Quelle: dpa

]]>
Zwei Frauen und zwei Kinder sterben bei Autounfall https://www.radio-plassenburg.de/zwei-frauen-und-zwei-kinder-sterben-bei-autounfall-11510796/ Mon, 01 Jun 2026 17:42:42 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:260601-930-159638 Bei einem Frontalzusammenstoß eines Autos mit einem Lastwagen sind in Thüringen zwei Frauen und zwei Kinder ums Leben gekommen. Am Nachmittag sei die 20 Jahre alte Autofahrerin auf einer Landstraße in Kaltennordheim aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten, teilte die Landespolizeiinspektion Suhl mit. Der 63-jährige Lkw-Fahrer habe eine Kollision nicht mehr verhindern können. Die 20-Jährige, ihre 25-jährige Beifahrerin und zwei Kinder im Alter von jeweils etwa anderthalb Jahren seien an der Unfallstelle verstorben.

Um den Unfall zu rekonstruieren, sei ein Gutachter zum Einsatz gekommen. Die Strecke zwischen den Ortsteilen Kaltensundheim und Aschenhausen blieb über vier Stunden gesperrt.

Quelle: dpa

]]>
Yad Vashem in München: Gedenkstätten-Direktor skeptisch https://www.radio-plassenburg.de/yad-vashem-in-muenchen-gedenkstaetten-direktor-skeptisch-11504346/ Fri, 29 May 2026 08:34:10 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:260529-930-144901 Der Stiftungsdirektor der Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Jens-Christian Wagner, hat sich skeptisch zu den Plänen einer neuen Außenstelle der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem in München geäußert. Zwar begrüßte er im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk grundsätzlich, dass sich die Bildungslandschaft zur Auseinandersetzung mit dem Holocaust durch die geplante Neuansiedlung verbreitern werde. Aber die Voraussetzungen für Bildungsarbeit zu NS-Verbrechen seien in Deutschland und Israel «vollkommen unterschiedlich», erläuterte der Historiker. «Ich habe eher gemischte Gefühle bei dem ganzen Vorgang.»

Er fügte in dem Gespräch auf Bayern 2 hinzu: «Ich möchte insgesamt kritisieren an dem Vorgang, dass es ein extrem intransparenter Vorgang gewesen ist, wie diese Außenstelle von Yad Vashem nach Deutschland gekommen ist.» Mit den deutschen Gedenkstätten sei zudem nur sehr oberflächlich gesprochen worden. «Was dieses Bildungszentrum inhaltlich machen soll, das ist völlig unklar.» 

«Unterschiedliche Ausgangsvoraussetzungen»

Während in Israel die Perspektive der Opfer im Mittelpunkt stehe, richte sich die Bildungsarbeit in Deutschland an die Nachkommen der Täter, sagte Wagner. «Das sind schon mal unterschiedliche Ausgangsvoraussetzungen.» Zudem gebe es zahlreiche methodische und konzeptionelle Unterschiede.

Zudem könne zumindest der Gedanke naheliegen, dass die israelische Regierung geschichtspolitische Interessen verfolge. «Und da wäre ich tatsächlich sehr vorsichtig. Da muss man ein Fragezeichen dahinter setzen: Was ist eigentlich das Ziel? Leider Gottes wissen wir darüber sehr wenig.» 

Am Vortag war bekanntgeworden, dass in München ein Bildungszentrum der israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem samt Außenstelle in Leipzig entstehen soll. Es handelt sich nach Angaben der Gedenkstätte um ihren ersten Ableger in einem anderen Land. 

Das Bildungszentrum solle die jüdische Perspektive in der deutschen Erinnerungskultur stärken und vor allem Stimmen der Opfer stärker in die Erinnerungskultur in Deutschland einbringen. Diese sei bisher von lokalen Geschichten geprägt gewesen. Ziel sei es, im geplanten Bildungszentrum die Dimension des Massenmordes zu verdeutlichen.

Quelle: dpa

]]>
Letzte Woche Bezirkskrankenhaus verlassen: 30-Jähriger aus Bayreuth vermisst https://www.radio-plassenburg.de/letzte-woche-bezirkskrankenhaus-verlassen-30-jaehriger-aus-bayreuth-vermisst-10752202/ Fri, 09 May 2025 11:07:58 +0000 https://www.radio-plassenburg.de/?p=10752202 In Bayreuth wird seit letzter Woche der 30-jährige Danny Apel vermisst. Wie die Polizei schreibt, habe der Mann am Dienstag, 29. April das Gelände des Bezirkskrankenhauses verlassen. Seitdem ist er nicht mehr zurückgekehrt. Es könnte auch sein, dass sich der Gesuchte im Raum Coburg oder in Thüringen aufhält. Danny Apel ist etwa 1,68 m groß und schlank. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt! (0921/506-2130) oder an jede andere Polizeidienststelle!

 

 

]]>