Toller Tag für Kulmbachs Kinder: Heute Nachmittag ist Gregori

Für viele Kinder in Kulmbach ist das eins der Highlights im Schuljahr: Das Gregori-Fest. Heute Nachmittag findet es statt. Beteiligen werden sich in diesem Jahr die Max-Hundt-Schule, die Obere Schule, die Pestalozzischule und das MGF. Um 13 Uhr 30 laufen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Fahnen und Blumenkränzen los; der Festzug geht durch die Obere Stadt, über die Spitalgasse, die Grabenstraße, die Buchbindergasse bis zum Marktplatz. Dort singen die Kids begleitet von der Kulmbacher Stadtkapelle das „Frankenlied“ und lassen Luftballons steigen. Danach wird in den Schulen noch gefeiert.

Gregori hat in Kulmbach eine jahrhundertealte Tradition. Es geht auf Papst Gregor den Ersten zurück, der viele Klosterschulen gegründet haben und besonders kinderfreundlich gewesen sein soll.