© Julian Stratenschulte

U18-Wahlergebnisse: CSU stärkste Kraft im Wahlkreis Kulmbach

Eine Woche vor den Bundestagswahlergebnissen, liegen heute die Ergebnisse der U18-Wahl vor. Am vergangenen Freitag konnten Jugendliche aus ganz Deutschland ihre Stimme abgeben, bei uns im Wahlkreis Kulmbach waren es insgesamt 549. Klarer Wahlsieger der unter 18-jährigen in den Landkreisen Kulmbach, Lichtenfels und Teilen Bambergs war die CSU. Gut 30 Prozent der Stimmen haben die Christ-Sozialen erhalten. Zweitstärkste Partei ist mit fast 16 Prozent die SPD geworden, die Grünen landen nur auf Platz vier mit gut elf Prozent hinter den „Sonstigen Parteien“, die knapp 13 Prozent der Stimmen bekommen haben.  Direkt in Kulmbach hat jeder Vierte unter 18-jährige die Grünen gewählt. Allerdings haben nur 16 Jugendliche bei der U18-Wahl in der Bierstadt mitgemacht.

Weitere Infos zu den U18-Wahlergebnissen gibt es hier.