Heute (Di) haben vor allem in Bayreuth und Lichtenfels Beschäftigte im Öffentlichen Dienst ihre Arbeit niedergelegt. Morgen(Mi) wird es in Kulmbach einen Warnstreik der Gewerkschaft ver.di geben.
Um neun Uhr morgens hat ver.di eine Kundgebung auf dem Kulmbacher Marktplatz geplant. Anschließend soll es einen Demonstrationszug über den Schwedensteg zur Kommunbräu geben. Dabei werden die Streikenden die Fahrbahn Richtung Kulmbacher Blaich einnehmen. Die Gewerkschaft rechnet morgen mit einer hohen Beteiligung in Kulmbach. Rund 100 Teilnehmer, vor allem von den Kulmbacher Stadtwerken, werden morgen erwartet.
Deswegen kommt es in Kulmbach auch zu einigen Einschränkungen. Das Hallenbad kann wegen des Streiks nicht öffnen und die Stadtwerke werden telefonisch nicht gut erreichbar sein.
Hintergrund der Warnstreiks ist der andauernde Tarifstreit im Öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft ver.di fordert für die Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Lohn, aber mindestens 500 Euro mehr Gehalt pro Monat.