Am Sonntag war Jonas Gleich genau 100 Tage im Amt als neuer Kulmbacher Landrat. Er zieht im Interview mit Radio Plassenburg eine positive Bilanz, er habe großen Spaß an der Aufgabe. Er sei gern bei den Menschen und hat große Freude, die vielen Projekte im Landkreis weiterzutragen und neue anzustoßen.
Gleichzeitig gibt es natürlich Herausforderungen. Im Landkreis Kulmbach ist das beispielsweise die Sanierung der weiterführenden Schulen und die finanzielle Lage im Allgemeinen. Jonas Gleich.
Geld gibt man halt nur einmal aus, wenn die gesetzlichen Vorgaben das Korsett so eng schnüren, dass für freiwillige Ausgaben oder für dennoch notwendige Ausgaben wenig Geld da ist und diese Themen dann schrumpfen. Da müssen wir weiter laut sein und schauen, dass wir Gehör bekommen.
Für Gleich ist auch das Ehrenamt sehr wichtig und er verspricht, es weiter zu unterstützen. Beispielweise gibt es für die Gründung einer Ehrenamtsstiftung schon erste Gespräche.
Das ausführliche Interview mit dem Kulmbacher Landrat Jonas Gleich hört Ihr morgen Abend ab 19:00 Uhr auf Radio Plassenburg in der Sendereihe „Heimat ist“ mit Nicolas Peter.