Per Klick zum Lebensretter: Online-Register macht Organspenden einfacher

14. September 2024 , 14:59 Uhr

Gut 8.500 Menschen warten in Deutschland derzeit auf ein Spendeorgan. Lediglich ein-tausend haben sich im vergangenen Jahr aber für eine Organspende entschieden. Diese Diskrepanz führt dazu, dass pro Tag im Schnitt drei Patienten sterben, obwohl sie auf der Warteliste stehen.

Um sich künftig einfacher für eine Organspende bereit zu erklären, gibt es seit einem halben Jahr das digitale „Organspende-Register“. Mit wenigen Klicks kann man dort zum Lebensretter werden. Und erleichtert damit die Arbeit in der Praxis ungemein, sagt die geschäftsführende Ärztin der Stiftung für Organtransplantation in Bayern, Dr.Jutta Weiß, im Radio Plassenburg Gespräch.

Auch der normale Organspendeausweis ist schon eine super Sache. Aber in der Praxis haben wir oft die Situation, dass man zwar weiß, dass es einen Ausweis gibt, aber man findet ihn nicht – wenn der Verstorbene ihn nicht gerade im Geldbeutel hatte. Der große Vorteil des Registers ist eben, dass der Eintrag jederzeit abgerufen werden kann.

Und auch jederzeit von einem selbst wieder gelöscht oder geändert.

Dennoch ist auch in Kulmbach das Thema „Organspende“ umstritten, wie eine Radio Plassenburg Umfrage ergeben hat.

Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht – ich habe einen Organspendeausweis, weil man auch selbst jederzeit in eine Notsituation kommen könnte – ich bin der Meinung, dass mein Organ in einem anderen Körper nichts verloren hat – mein Mann hatte eine Herztransplantation und wir waren sehr dankbar, dass er ein Spenderorgan bekommen hat.

Der Eintrag in das Spenderegister ist freiwillig und kostenlos und seit ein paar Wochen auch über zahlreiche Krankenkassen-Apps möglich. 

+++ INFO +++

Das Organspenderegister findet ihr hier: www.bfarm.de/DE/organspende-register.html

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Winter macht sich bemerkbar: Arbeitslosenzahlen in der Region steigen Der Winter macht sich deutlich auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Das zeigen die Arbeitsmarktberichte für die Landkreise Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. In allen drei Landkreisen ist die Arbeitslosenquote im Januar gestiegen. Am stärksten im Kronacher Land. Dort gab es ein Plus von 18 Prozent und somit eine Arbeitslosenquote von fünf Prozent. In den Landkreisen Lichtenfels und 30.01.2026 Verbandskasten-Aktionswochen beim BRK Kreisverband Kulmbach: alten Verbandskasten abgeben und Neuen günstiger kaufen Beim BRK Kreisverband Kulmbach laufen im Februar wieder die Verbandskasten-Aktionswochen. Jeder kann seinen abgelaufenen Verbandskasten beim BRK abgeben und vergünstigt einen neuen kaufen – eine Rotkreuz-Edition mit längerer Haltbarkeit der sterilen Materialien und einer Mini-Verbandtasche für Motorräder. Das BRK kann das abgelaufene Verbandsmaterial noch gut für Übungszwecke und Schulungen im Ehrenamt nutzen. Auch außerhalb des 30.01.2026 Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Kulmbach : Hammerwerfer Merlin Hummel ist für seine sportliche Leistungen geehrt worden Merlin Hummel hat sich heute (Fr) in das Goldene Buch der Stadt Kulmbach eingetragen. Der Hammerwerfer wurde für seine sportlichen Leistungen bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Tokio geehrt. Dort holte der 24-Jährige mit einer Weite von 82,77 Metern die Silbermedaille. Für Hummel ist der Eintrag ins Goldene Buch eine besondere Auszeichnung – und eine Motivation für 30.01.2026 Unfallflucht unter Alkoholeinfluss: Kulmbacher Polizei schnappt 46-jährigen Mercedesfahrer Ein Rempler an einer Ampel in der Saalfelder Straße in Kulmbach hat für einen Mercedes-Fahrer aus Kulmbach ernste Folgen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Unfallgegner war er nämlich gestern Nachmittag einfach davon gefahren, nicht ohne vorher nochmal auf den vor ihm stehenden BMW aufzufahren. Die Polizei hat den 46-jährigen Mercedesfahr kurze Zeit später in