Funkanalyse Bayern: Radio Plassenburg erneut unter den erfolgreichsten Lokalsendern Bayerns

25. Juni 2025 , 11:30 Uhr

Radio Plassenburg zählt erneut zu den erfolgreichsten Lokalsendern in ganz Bayern. Das hat die diesjährige Auswertung der Funkanalyse Bayern ergeben. Bei den sog. „Radiozeugnissen“ wurde unser Sender erneut unter die erfolgreichsten Lokalsender in ganz Bayern gewählt.

Fast 90.000 Hörer schalten Radio Plassenburg in einem Zeitraum von vier Wochen regelmäßig ein. Der „RP-Morgen mit Lisa und Markus“ erreicht an einem durchschnittlichen Wochentag knapp 40.000 Hörer. Mit einer Tagesreichweite von 25% landen wir auch in diesem Jahr unter den Top-Five.

RP-Geschäftsführer Mischa Salzmann.

Natürlich ist das fast schon eine Gesetzmäßigkeit, dass wir hier mit Radio Plassenburg einen Grund zum Feiern haben, wenn wir unsere Zeugnisse bekommen. Also die Umfrageergebnisse der Funkanalyse Bayern repräsentativ ermittelt im gesamten Freistaat. Und wieder ist Radio Plassenburg ganz vorne mit dabei in Bayern in der Spitzengruppe. Da hören morgens zum Beispiel bei Markus Weber und Lisa teilweise über 12.000 Hörer pro Stunde. Warum schalten wir ein? Wir haben einfach die Themen, die vor Ort interessieren, die in und um Kulmbach interessant sind, die witzig sind, bemerkenswert sind. Natürlich geht es da auch mal drum, wenn was passiert, dann sind wir vor Ort. Aber eben auch die Gefühlichkeit von in und um Kulmbach, die setzen wir halt bei Radio Plassenburg besser um als jeder andere Sender. Und deswegen sind wir so erfolgreich, dass es auf den Punkt gebracht die Erfolgsformel von Radio Plassenburg.

Spitzenwerte erreichen wir unter anderem in den Kategorien „Musik, die gefällt“, „Beiträge in hoher Qualität“ und „Wichtiges aus der Gegend“. Unglaubliche 90% unserer Stammhörer geben uns hier die Note Eins. Zudem ist das Vertrauen in unseren Sender enorm hoch, auch hier erreicht Radio Plassenburg bayernweite Spitzenwerte.

Wir sagen „Dankeschön“ an die besten Hörer der Welt und versprechen: wir machen weiter so!

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wintersaisonstart: Was gibt es Neues am Ochsenkopf? Zum Start der Wintersaison kommende Woche gibt es neue Angebote am Ochsenkopf. Das kündigt das Bayreuther Landratsamt an.  RP-Reporter Lucca Diedierichs: Korri Ochsenkopf An der Nordseite gibt es eine neue Skitourenaufstiegsroute – die wünschen sich viele schon seit Jahren. Die Route hat eine Gesamtlänge von 2600 Metern bei einen Höhenunterschied von 360 Metern und verläuft 13.12.2025 Bescherung in Lehenthal: Uriger Weihnachtsmarkt mit Tradition und lustigen Rentieren Dorfweihnachtsmärkte sind tief in der deutschen Tradition verwurzelt und gehen auf mittelalterliche Versorgungsmärkte zurück, die sich zu sozialen Treffpunkten entwickelten, so wie heute Nachmittag in Lehenthal. Dort startet um 14 Uhr der urige Weihnachtsmarkt. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Korri Lehenthal Was viele an diesen kleineren Weihnachtsmärkten schätzen, ist ihre authentische Atmosphäre. Die Dorfgemeinschaft in Lehenthal hat 13.12.2025 Energiepreis 2026: noch bis Montag kann man sich bewerben Noch bis Montag können sich Unternehmen, Kommunen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Projekten für den Bayerischen Energiepreis bewerben. RP-Reporter Lucca Diederichs:  Korri Energiepreis Von Energieeffizienz über innovative Energieinfrastrukturprojekte bis Digitalisierung im Energiebereich. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger erklärt: gesucht werden die „intelligentesten Energielösungen“ für den Weg zu erneuerbaren Energien. Die Preisvergabe erfolgt 2026. Hier ist der Link zur 13.12.2025 Neue Ausstellung im DDM: Von der Flotten Lotte und anderen technischen Wunderwerken im Haushalt Im Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt startet morgen eine neue Kabinettsausstellung – diesmal geht es um Hausarbeit und die technischen Helfer durch die Jahr. Die Dampflokomotive war ein Meilenstein der technischen Entwicklung und leitete eine tiefgreifende Veränderung in vielen Lebensbereichen ein. Mit der Reihe der Kabinettausstellungen rückt das DDM in Neuenmarkt diesen Wandel in den Fokus. Diesmal