11.2. -Tag des Notrufs 112: Innenminister dankt Disponenten in den Rettungsleitstellen

11. Februar 2025 , 04:19 Uhr

Heute ist der europaweite Tag des Notrufs 112. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann nutzt die Gelegenheit, um die Arbeit der Integrierten Leitstellen in Bayern zu loben.

Für Kulmbach ist die ILS Bayreuth/ Kulmbach in Bayreuth zuständig, die ILS Coburg deckt die Landkreise Coburg, Kronach und Lichtenfels ab. Wie die anderen 23 Rettungsleitstellen in Bayern sind die rund um die Uhr besetzt und erreichbar. Dreh- und Angelpunkt sind die Disponenten, sie kriegen die Notrufe rein , müssen einschätzen und den Notarzt losschicken. Seit ein paar Jahren funktioniert das unterstützt mit digitaler Technik, die zum Beispiel  den Standort und die Fahrroute automatisch an das Rettungsfahrzeug weiter leitet.

Innenminister Herrmann bezeichnet die Disponentinnen und Disponenten als „Helden im Hintergrund“, die nicht nur schnell und präzise handeln, sondern auch Empathie zeigen. Auch die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten verdienten großen Dank für ihr unermüdliches Engagement, so der Minister.

112 Lob Tag des Notrufs

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Bahnstreckensperrung im Pegnitztal: Lob für den Schienenersatzverkehr Nachdem die Bahn quasi über Nacht die Strecke zwischen Bayreuth und Nürnberg im Pegnitztal gesperrt hat, hat es viel Kritik von allen Seiten gegeben. Von Fahrgästen, der Politik und aus der Wirtschaft. Jetzt lobt die IHK für Oberfranken Bayreuth die Bahn explizit dafür, dass sie so schnell einen recht aufwendigen Schienenersatzverkehr hochgezogen hat. Fahrgäste müssen 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS – 05.12.2025 Unfall in Küps: beide Fahrerinnen leicht verletzt Zwei Leichtverletzte und 15.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls in Küps gestern Nachmittag (Do). Wie die Polizei mitteilt, ist eine 62-Jährige mit ihrem VW auf der Traber Straße Richtung Hummendorf gefahren und ist auf die Gegenspur gekommen. Dort kam es zum Unfall mit einer 65-jährigen Honda-Fahrerin. Beide Frauen wurden leicht verletzt. Beide Autos