125 Arbeitsplätze betroffen: Fraas in Helmbrechts stellt die Produktion ein

05. März 2024 , 08:49 Uhr

Das ist ein herber Schlag für die Textilbranche in der Region. Die Helmbrechtser Firma Fraas, Hersteller von luxuriösen Schals, will die Produktion in Helmbrechts und Wüstenselbitz einstellen. Das berichtet die Frankenpost. 125 Beschäftigte sind davon betroffen. Für sie soll es bis Ende April einen Sozialplan geben.
Unter anderem hohe Energie- und Personalkosten haben zu diesem Einschnitt in der 143-jährigen Firmengeschichte geführt, heißt es. Die Firma Fraas verlagert die Produktion in ihr Werk nach China. Vertrieb, Marketing, Logistik und Design sollen in Helmbrechts bleiben.

China Fraas Helmbrechts Produktion
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Tresor mit 15 Millionen Euro versprochen: 82-Jährige überweist jeden Monat Geld In Helmbrechts ist eine 86-jährige Frau offenbar Opfer eines dubiosen Anlagegeschäfts geworden. Über Monate hinweg haben sie mutmaßliche Trickbetrüger regelmäßig um Geld gebracht. Wie die Polizei mitteilt, bekommt die Frau seit etwa einem Jahr monatlich einen Brief. Darin die Mitteilung, dass sie Erbin von 15 Millionen Euro sei. Als Antwort auf diese Briefe überweist die 18.02.2024 Kracher am Sonntag früh: 25-Jähriger prallt ungebremst in geparkten Pkw Mit satten drei Promille Alkohol im Blut hat ein junger Mann in Helmbrechts am Sonntag in den frühen Morgenstunden den Kracher des Wochenendes geliefert. Er prallte in Helmbrechts mit seinem Wagen gegen ein geparktes Auto und katapultierte es ins Grundstück des Eigentümers. Beide Autos wurden total demoliert, schreibt die Polizei. Der Schaden liegt bei rund 15.02.2024 Proteste gegen Grüne in Helmbrechts: Drinnen Diskussionen - draußen dunkel Gekleidete und Protest Traktoren, Trillerpfeifen, Sprechchöre. Der Neujahrsempfang der Grünen in Helmbrechts ist am Freitag von Protesten, unter anderem von Landwirten, begleitet worden. Die Rede ist von knapp 100 dunkel gekleideten Personen und 25 Traktoren, die vor dem Helmbrechtser Textilmuseum versammelt gewesen seien. Einige Demonstranten sollen versucht haben in den Veranstaltungsraum im Textilmuseum zu kommen und auch gegen 20.01.2024 Driften mit dem Auto: 22-Jähriger fährt gegen geparkten Pkw Mit dem Auto über den Schnee driften ist für viele ein Spaß im Winter. Auf abgesicherten Strecken vielleicht ja in Ordnung, mitten im Ort auf der Straße kann das blöd ausgehen. In Helmbrechts hat ein junger Autofahrer gestern seinen BMW durch die Lindenstraße driften lassen und dabei einen geparkten Pkw angefahren. Der Autofahrer ist getürmt,