13 Führerscheine - 13 jüdische Schicksale: Doku über Lichtenfelser Schülerprojekt wird kostenlos gezeigt

18. August 2023 , 18:36 Uhr

13 Führerscheine- 13 jüdische Schicksale. Das Projekt aus einem P-Seminar auf dem Lichtenfelser Meranier Gymnasium, ist mittlerweile international bekannt.  Die Ausstellung dazu war unter anderem im „Museum of Jewish Heritage“ in New York zu sehen. Jetzt wurde ein Dokumentarfilm über das ganze Projekt gedreht. Ludwig Spaenle, der Antisemitismus-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung ist begeistert von der Arbeit der Lichtenfelser Schülerinnen und Schüler:

Ludwig Spaenle 

„Es ist sehr wichtig, dass sich eine Behörde mit ihrem eigenen Erbe auseinandergesetzt hat. Und dass die Zivilgesellschaft den Weg gegangen ist, dass in den Mittelpunkt zu stellen. Ich glaub das es für die Stadt und die Region Lichtenfels, wie es die jungen Leute in dem Film auch selbst gesagt haben,  ein ganz besonderer Moment der Reflektion ist. Und das macht auch die Einmaligkeit aus, die an vielen Orten Geschichtsarbeit betrifft.“

Das Lichtenfelser Landratsamt hatte die Führerscheine entdeckt und dem Meranier Gymnasium zur Verfügung gestellt. Die Schüler haben dann zu den Schicksalen der 13 Jüdinnen und Juden recherchiert, denen in der NS-Zeit ihr Führerschein abgenommen wurde.

Den Film zu dem Projekt gibt es in den nächsten Monaten in der neuen Filmbühne in Lichtenfels zu sehen. Die erste Vorstellung ist am 17. September. Der Eintritt ist frei.

Weitere Vorstellungstermine:

So., 17.09.23, 16 Uhr

So., 08.10.23, 16 Uhr

Do., 09.11.23, 19 Uhr

13 Führerscheine Doku Film Juden Lichtenfels Projekt

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Entlassungen bei Werkzeugbau Hofmann: Lichtenfelser Firma richtet sich neu aus Die Siegfried Hofmann GmbH in Lichtenfels steckt nach wie vor in der Krise. Jetzt werden 60 Mitarbeiter entlassen. Das wurde  laut Bayerische Rundschau bei einer Mitarbeiterversammlung bekannt. Die Firma Hofmann ist spezialisiert auf Werkzeugbau, Lohnfertigung und Maschinenbau und hat schon länger mit der Krise in der Automobilindustrie zu kämpfen. Jetzt will man sich von der 23.10.2025 Zwangsversteigerung: Bieter für Weka-Gebäude in Lichtenfels Bei der Zwangsversteigerung des maroden Weka-Gebäudes in Lichtenfels haben zwei Interessenten ein Angebot gemacht. Das höhere stammt von der Familie Schorn, die unter anderem die Bowlingbahn in Burgkunstadt betreibt. Sie würde das Gebäude, in dem sich unter anderem das Weka-Kaufhaus befindet, gerne wiederbeleben und als erstes die Sanierung des Parkdecks in Angriff nehmen. Immer wieder 22.10.2025 Jobcenter Lichtenfels: Nachvermittlungsaktion der Jugendberufsagentur Im Jobcenter Lichtenfels lief vergangene Woche die Nachvermittlungsaktion der Jugendberufsagentur. Und das mit Erfolg, teilt die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg mit. Über 40 Jugendliche suchten dort kurzfristig noch eine Ausbildungsstelle. Elf von ihnen starten direkt mit einem Praktikum, sieben wurden zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. In der Mitteilung nennt die Arbeitsagentur Julian als Beispiel für den Erfolg 16.10.2025 Schöneres Lichtenfels: heute Abschlussveranstaltung zum Entwicklungskonzept im Stadtschloss Das ISEK in Lichtenfels ist fertig. Nach rund eineinhalb Jahren Analyse, Planung und intensiver Bürgerbeteiligung steht das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept der Stadt Lichtenfels kurz vor dem Abschluss. Deswegen gibt s heute für alle Bürgerinnen und Bürger eine Abschlussveranstaltung ab 18 Uhr im Stadtschloss Lichtenfels. Dort werden zentrale Ergebnisse, Leitziele und erste Maßnahmen vorgestellt, die Lichtenfels