14 Stunden pro Woche: so viel Zeit für Bürokratie in der Gastro laut Kulmbacher DEHOGA-Sprecher Schütz

16. März 2025 , 19:25 Uhr

Behörden vernetzen und mehr digitalisieren – dadurch spart sich Schweden im Gegensatz zu Deutschland viele bürokratische Schritte. Das haben Delegierte der IHK, auch aus Oberfranken, bei einer Reise in das skandinavische Land erfahren. Laut Zahlen des Ifo-Instituts kostet Deutschland die überbordende Bürokratie im Jahr 146 Milliarden Euro. Das wundert Alex Schütz, Vorsitzender des Kulmbacher Hotel- und Gaststättenverbandes, nicht. In seiner Branche gibt es etliche bürokratische Schritte, die vereinfacht werden könnten. Beispielsweise müssen Wirte jedes Jahr aufs Neue die Außengastronomie beantragen oder auch mehrmals am Tag die Temperatur ihrer Kühlung kontrollieren und in Ordnern dokumentieren. Und das kostet Zeit:

„Ich brauche in meinem kleinen, mittelständischen Betrieb in Wartenfels durchschnittlich 14 Stunden in der Woche, um dieser Bürokratie gerecht zu werden. Über Kennzeichnung von Temperaturen und so weiter und sofort.“

Viele Regelungen, wie Hygienevorschriften oder der Jugendschutz, seien wichtig und richtig, so Schütz weiter. Allerdings müssten viele Schritte noch einmal überdacht oder digitalisiert und damit vereinfacht werden.

Abbau Bürokratie Kulmbach Schutz

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Attraktiver für Jugendliche und junge Erwachsene: JU Kulmbach greift Vorschläge aus 2023 auf Die Junge Union in Kulmbach will die Stadt für junge Menschen attraktiver machen und hat dazu Vorschläge entwickelt. Vorsitzender Frederik Barth fordert mehr Engagement seitens der Stadt und des Oberbürgermeisters. Geplante Maßnahmen umfassen unter anderem eine stärkere Einbindung junger Menschen durch Jugendparlamente, die Schaffung moderner Sport- und Freizeitangebote sowie eine bessere digitale Vermarktung von Veranstaltungen. 01.02.2026 Jugend ernst nehmen: FDP bringt Forderungen aus 2023 auf den Tisch Weil die Legislaturperiode in wenigen Wochen endet, hat FDP-Stadtrat und OB-Kandidat Thomas Nagel in seiner Eigenschaft als Jugendbeirat zusammen mit Torsten Grampp in einen Antrag an den Stadtrat Forderungen von Jugendlichen aufgegriffen. Ihm geht es um  Anregungen von Jugendlichen aus einem Treffen mit dem Jugendbeirat der Stadt im Frühjahr 2023. Forderungen, so Nagel, die mit 30.01.2026 Unfallflucht unter Alkoholeinfluss: Kulmbacher Polizei schnappt 46-jährigen Mercedesfahrer Ein Rempler an einer Ampel in der Saalfelder Straße in Kulmbach hat für einen Mercedes-Fahrer aus Kulmbach ernste Folgen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Unfallgegner war er nämlich gestern Nachmittag einfach davon gefahren, nicht ohne vorher nochmal auf den vor ihm stehenden BMW aufzufahren. Die Polizei hat den 46-jährigen Mercedesfahr kurze Zeit später in 29.01.2026 Es geht um viel Geld: Kulmbacher Stadtrat will Kita-Neubau beschließen In seiner Sitzung heute will sich der Kulmbacher Stadtrat auch mit dem Kindergarten in der Goethestraße befassen. Der Johann-Eck-Kindergarten war ja baufällig und ist abgerissen worden. RP-Reporter Luccca Diederichs:  Korri Stadtrat vorab Die Kinder werden seit mehr als einem Jahr im ehemaligen Pflegeheim in der Tilsiter Straße betreut. Heute steht der Neubau auf der Tagesordnung