15.000 Kubikmeter Kunstschnee: Beschneiung am Ochsenkopf hat begonnen

24. November 2025 , 17:51 Uhr

Die Temperaturen sind kalt und auf den Gipfeln des Fichtelgebirges liegt eine geschlossene Schneedecke. Passend dazu haben die Verantwortlichen am Ochsenkopf mit der Beschneiung der Nordabfahrt begonnen. Von Freitag (21.11.) bis Sonntag haben die Schneekanonen insgesamt rund 15.000 Kubikmeter Schnee produziert. Das würde ausreichen, um etwa die halbe Nordabfahrt abzudecken. Markus Döhla, Geschäftsleiter des Zweckverbands im Bayreuther Landratsamt:

Jetzt unter der Woche sagen uns die Wettervorhersagen eher etwas mildere Temperaturen nachts im Bereich von -2 bis -3 Grad voraus. Da werden wir jetzt, sollte sich am Wetter nichts dramatisch ändern, erstmal nichts machen. Das Personal ist eingeplant, wenn sich das Schneifenster für uns eröffnet, dann werden wir das natürlich auch nutzen.

Aktuell liegt der produzierte Kunstschnee auf großen Haufen und ist noch nicht über die Piste verteilt. Das helfe dabei, dass sich der Schnee möglichst gut hält, sollte es in den nächsten Tagen wieder milder werden, so Döhla. Am 19. Dezember soll die Wintersaison am Ochsenkopf offiziell beginnen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Kommunalwahlen in der Region: Beantragung von Briefwahlunterlagen noch möglich Am Sonntag sind Kommunalwahlen in Bayern, genauer gesagt 4.000 Stadtrats-, Gemeinderats- und Kreistagswahlen, hinzu kommen 22 Oberbürgermeister- und 62 Landratswahlen. Wer schon vorher per Brief wählen will, muss jetzt langsam ausfüllen und abgeben. Der Wahlbriefumschlag wird unfrankiert per Post versendet oder direkt bei der Stadt oder der Gemeinde  abgeben oder in den Briefkasten eingeworfen. Mann 04.03.2026 Backhaus Müller Stockheim: Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet Das Insolvenzverfahren für die Müller Backhaus GmbH in Stockheim ist gestern offiziell eröffnet worden. Es wurde Eigenverwaltung angeordnet. Das bedeutet, die Geschäftsführung bleibt im Amt und wird von Sanierungsexperten sowie einem vom Amtsgericht Coburg bestellten Sachwalter unterstützt. Ziel ist es, den 110 Jahre alten Traditionsbetrieb zu erhalten Wie berichtet hatte das Backhaus Müller aus Stockheim 04.03.2026 Nächster Flüsseradweg-Abschnitt: Ausbau zwischen Oberkotzau und Döhlau gestartet An der Saale entlangradeln, wandern oder einfach spazieren gehen kann man  zwischen Oberkotzau und Döhlau jetzt schon. Ausgebaut ist der Weg allerdings noch nicht richtig und gerade für Fahrradfahrer ziemlich holprig. Das ändert sich jetzt. Der Landkreis Hof baut gemeinsam mit den Gemeinden einen weiteren Abschnitt des so genannten Flüsse-Radwegs aus – 2 Kilometer lang 04.03.2026 Zank um einen Mann: Polizei muss in einem Bekleidungsgeschäft in Hof schlichten Zwei Frauen haben sich in der Hofer Altstadt gestern Mittag so heftig gestritten, dass die Polizei einschreiten musste. Es ging um einen Mann. Eine 28-Jährige aus der Nailaer Gegend hatte offenbar Kontakt zum Mann einer 23-Jährigen aus Nürnberg gesucht. In einem Bekleidungsgeschäft in Hof kam es dann zum Showdown: Die beiden Frauen haben sich beleidigt,